Rolf Rehfeldt, stellvertretender Fraktionssprecher der Grünen, stellte am 25.11.2020 einen Antrag für die Beschaffung und Installation von Luftfiltergeräten (Hepafilter der Stufe 14) in Klassenräumen kreiseigener Schulen und beantragte dafür beim Landrat 400.000 € in den Haushalt einzustellen.

25.11.20 –

für die Beschaffung und Installation von Luftfiltergeräten (Hepafilter der Stufe 14) in Klassenräumen kreiseigener Schulen beantragen wir  400.000 € in den Haushalt einzustellen.

Begründung
Die Coronabedrohung hat nun schon zum zweiten Mal in diesem Jahr Auswirkungen auf den Präsenzunterricht. Obwohl in den Schulen Hygienekonzepte umgesetzt werden, ist mit zunehmender kalter Witterung ein Lüftungskonzept (20-5-20) nicht hinreichend für die meisten Unterrichtssituationen. Auch ist nicht in den allen Klassenräumen ein erwünschtes Querlüften möglich. Die erprobten und in einigen Bundesländern eingesetzten Filtergeräte garantieren eine Luftreinigung von Viren (und auch anderen Bakterien) von über 90%. Sie wären also nicht nur zur Vermeidung von Covid 19 -Ansteckung wirksam, sondern wären auch bei jeder Grippewelle prophylaktisch einsetzbar.
(Kosten ca. 2500-3000€ für Hepafilter der Stufe 14) Das Bundesland Bayern hat angekündigt 50 Mio.€ für Lüftungsanlagen zur Verfügung zu stellen.Mittlerweile haben fünf Länder erklärt, mobile Luftfilter an Schulen anschaffen zu wollen. Hessen gibt dafür 10 Mio.€ aus. Die Geräte sollten zunächst für enge Klassenräume gedacht sein, die mit großer Schülerzahl belegt sind und schlecht belüftet werden können.

Bildung | Gesundheit | Kinder- und Jugendliche

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr