Herzlichen Glückwunsch, Bio Siegel!

(von Oliver J. Glodzei)

Bio ist nicht gleich Bio. Diesen Satz hört man oft, und er stimmt. Seit zehn Jahren wird er immer mal wieder gegen die von vielen Kompromissen aufgeweichte EU Öko-Verordnung und das deutsche Bio-Siegel gerichtet, das im September 2001 von der grünen Verbraucherschutzministerin Renate Künast eingeführt wurde und dem gekennzeichneten Lebensmittel bescheinigt, auf Einhaltung der Verordnung geprüft worden zu sein.

Mit Recht heben vor allem Bio-Anbauverbände, wie Demeter, Naturland, Bioland und andere die Unterschiede zwischen "Öko light" à la EU Verordnung und den Produkten mit den jeweiligen Verbandssiegeln hervor. Dass EU-Bio Produkte zum Beispiel bis zu 5% konventionelle Zutaten enthalten dürfen, stößt auch bewussten VerbraucherInnen sauer auf.

Trotzdem sind die Erfolge des Bio-Siegels nicht von der Hand zu weisen. Die bei Einführung bis 2010 angestrebten 20% Bioanteil an der deutschen Anbaufläche sind zwar noch nicht annähernd erreicht, dennoch hat sich die Fläche in den letzten zehn Jahren verdoppelt. Damit werden heute auf rund einer Million ha landwirtschaftlicher Nutzfläche garantiert keine Pestizide und mineralischen Dünger eingesetzt. Klar: Da geht noch was. Aber das ist eine gute Nachricht für Umwelt und Mensch.

Deswegen gratulieren wir dem Biosiegel ganz herzlich zum zehnten Geburtstag (nachträglich).

Grüne Zeiten

GRÜNFutter

Thema: "Bildungpolitik" mit Pascal Menen (MdL.)

Mehr

Fraktion vor Ort bei der AGL

Die Stadtratsfraktion tagt bei der Abwasser, Grün und Lüneburger Service GmbH.
Gäste können sich anmelden an daniel.kosak@remove-this.rathaus-aktuell.de

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Klima, Energie und Umwelt

Eine hybride Teilnahme ist möglich, dafür bitte melden bei sophie.bethune@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an anna.schurau@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung, Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Mitgliederversammlung OV Ostheide

Wer Interesse an der Teilnahme hat: Einfach vorbeikommen oder unter 01517-0194956 anrufen.

 Ortsmitgliederversammlung
Mehr

AG Mobilität

Ansprechpartnerin: Jutta Beer jutta.beer(at)gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr