Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.

02.05.17 –
Expert*innengespräch und Diskussion mit
am Dienstag, 02. Mai 2017 um 18.30 Uhr
Leuphana Universität Lüneburg, Scharnhorststr. 1, Gebäude 14, Raum C14.006
Aus Klimaschutzgründen muss die zukünftige Energieversorgung aus 100% Erneuerbaren Energien bestehen. Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir Energie auch effizienter produzieren und sparsamer einsetzen. Wie hoch ist unser Strom- und Wärmebedarf in Zukunft und wie stellen wir diese Energie zur Verfügung? Welchen Mix von verschiedenen Erneuerbaren Energien brauchen wird?
Der Wind weht, die Sonne scheint. Aber nicht immer kontinuierlich und überall gleichzeitig. Viele Menschen stellen sich die Frage, welche Rolle Bioenergie bei Engpässen als schnell zu aktivierende Ressource zur Stabilisierung der Energieversorgung beitragen kann. Während die Biogasgewinnung aus Reststoffen als ein begrüßenswerter Beitrag zur Sicherung der Stromnetzstabilität gilt, besteht Uneinigkeit hinsichtlich des Bedarfs von Biogasanlagen aus nachwachsenden Rohstoffen (NaWaRo) oder des Einsatzes von Bioenergie für die Wärmeversorgung (z.B. Holzpellets).
Welche Auswirkungen hat die Nutzung von Bioenergie für Mensch und Natur? Wird sie in einem 100% Erneuerbaren Energie-Mix für Strom und Wärme wirklich benötigt? Wenn ja, wie viel brauchen wir davon? Sind Strombatterien und Pumpspeicherkraftwerke zur Stromspeicherung eine Alternative? Spannende Fragen, denen wir auf dieser Veranstaltung kompetent und kontrovers nachgehen wollen.
Sie sind herzlich dazu eingeladen.
- Eintritt frei -
Moderation: Claus-C. Poggensee, Kreisverband Lüneburg Bündnis90 / Die GRÜNEN
Für Frauen*, die kandidieren wollen.
Mit Julia B. Diehl (Wirtschaftspsychologie | Personaldiagnostik | Coaching | Training)
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]