BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.

Unsere Kandidat*innen

Ska Keller - Europäische Spitzenkandidatin

Ska Keller - Europäische Spitzenkandidatin

Katrin Langensiepen - aus Niedersachsen

Katrin Langensiepen - aus Niedersachsen

Viola von Cramon - aus Niedersachsen

Viola von Cramon - aus Niedersachsen

Carl-Christian Heinze - aus Lüneburg

Carl-Christian Heinze - aus Lüneburg

Ziele

  • Bekämpfung des Klimawandels unter Nutzung der Finanzindustrie
  • Durchsetzung einer angemessenen Besteuerung multinationaler Konzerne
  • Reduzierung der sozialen Ungleichheit innerhalb Europas
  • Besteuerung von Kerosin und Herstellung von preislicher Attraktivität von Bahn und ÖNPV

 

Zur Person

  • 52 Jahre alt
  • verheiratet
  • zwei Kinder
  • ein Hund
  • evangelisch-lutherisch
  • lebt nun in Lüneburg nach vorherigen Stationen in Hamburg, London, München und Paris.
  • Hobbies:
    • Mitarbeit in der Flüchtlingsinitiative “Café International” von St. Marien, Lüneburg
    • Lesen (Belletristik, Biographien, Wirtschaft)
    • Sport (Handball und Golf)
    • Reisen
    • Gute Weine

Aktuelles zur Europawahl 2019

Studien belegen: A39 wirtschaftlich unsinnig

Die grü­nen Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Mi­ri­am Staud­te und Hei­ner Scho­ling be­kräf­ti­gen ihre Kri­tik an ei­nem et­wai­gen Bau der A39. "Es gibt kei­ne Be­le­ge für po­si­ti­ve wirt­schaft­li­che Ef­fek­te durch den Bau der A39. Ganz im Ge­gen­teil: Alle Un­ter­su­chun­gen be­wei­sen, dass ins­be­son­de­re statt der A39 kos­ten­güns­ti­ge­re und na­tur­ver­träg­li­che­re Al­ter­na­ti­ven zur Ver­fü­gung ste­hen," so Staud­te.

05.06.13 –

Miriam StaudteHeiner ScholingDie grü­nen Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Mi­ri­am Staud­te und Hei­ner Scho­ling be­kräf­ti­gen ihre Kri­tik an ei­nem et­wai­gen Bau der A39. "Es gibt kei­ne Be­le­ge für po­si­ti­ve wirt­schaft­li­che Ef­fek­te durch den Bau der A39. Ganz im Ge­gen­teil: Alle Un­ter­su­chun­gen be­wei­sen, dass ins­be­son­de­re statt der A39 kos­ten­güns­ti­ge­re und na­tur­ver­träg­li­che­re Al­ter­na­ti­ven zur Ver­fü­gung ste­hen," so Staud­te.

Die Grünen-Politikerin erinnert an die Berechnungen aus dem Bundeswirtschaftsministerium, wonach die A39 lediglich ein Nutzen-Kosten-Verhältnis von 1,9 habe. "Mit diesem Wert ist die A39 wirtschaftlich gesehen Schlusslicht bei allen Autobahn-Planungen bundesweit."

Die Grünen erinnern ebenso an Untersuchungen der Leuphana Universität Lüneburg, wonach Autobahnen lediglich zu Verlagerungen und nicht zu Neugründungen von Wirtschaftsunternehmungen führen. "Gerade im Bereich der Existenzgründungen ist unsere Region im Bundesvergleich gut aufgestellt," so Staudte.

Aus Sicht der beiden Grünen-Abgeordneten müsse moderne Wirtschaftspolitik ihr Augenmerk auf weiche Standortfaktoren lenken. "Die Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Familie ist das wirtschaftspolitische Top-Thema der Gegenwart. Das Vorhalten von sozialer Infrastruktur wie Kinderbetreuung und Altenpflege ist die Aufgabe heutiger Wirtschaftpolitik," so Scholing.

Grüne Zeiten

AG Mobilität

Ansprechpartnerin ist Jutta Beer: ag.mobilitaet@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Plenum der Grünen Jugend

im Grünen Büro

Mehr

AG Bildung

Ansprechpartnerin ist Gabriela Hahn: ag.bildung@gruene-lueneburg.de 

 

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Dokumentarfilm BILDUNGSGANG - BILDUNG NEU DENKEN

Eintritt ist nach Anmeldung frei. Anmeldungen bitte bis zum 17.08.26 an: ag.bildung@remove-this.gruene-lueneburg.de

Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Klönschnack im August

Der letzte Klönschnack vor der Wahl: wenn ihr Fragen habt oder euch über Politik austauschen wollt, kommt vorbei.

Thema ist wie immer:  Was sind Eure Ideen für Bleckede

 Diskussionsveranstaltung
Mehr

Wahlkampfstand in Amt Neuhaus

Wir machen einen Wahlkampfstand. In Amt Neuhaus. Kommt vorbei!

Mehr

Jugendforum

Wir wollen mit Euch jungen Leuten sprechen!

Kommt vorbei, es gibt Getränke, Wraps und eine Cornhole-Meisterschaft. Wir reden über Eure Wünsche für Bleckede, Sorgen vor der Zukunft oder was Euch sonst so auf dem Herzen liegt.

Und haben dabei hoffentlich ein bisschen Spaß!

Mehr

GRUENE.DE News

Neues