Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.

12.05.16 –
Claudia Schmidt und Oliver Kraemer wurden am Donnerstag abend von den Grünen des Kreisverbandes Lüneburg einstimmig in eine weitere Amtszeit getragen. Kreiskassierer Michael Gaus durfte nach zwei Amtszeiten nicht erneut antreten. Ihm folgt Peter Christmann aus Reppenstedt.
Als "letzte Amtshandlung" eröffnete Michael die jährliche Vorstandsrückschau mit dem Kassenbericht. "Unsere Wahlkampfkasse ist gut gefüllt," vermeldete der scheidende Kassierer, "aber wir wissen auch, dass wir finanziell mit den großen Parteien nicht mithalten können," erinnerte er, "wir leben fast ausschließlich von unseren Mitgliedern und MandatsträgerInnen. Spenden sind die Ausnahme. In Sachen politischer Aktivität nehmen wir es allerdings mühelos mit allen auf," gab er den 26 Mitgliedern und einigen Gästen mit auf den Weg.
Von solchen Aktivitäten berichtete im Anschluss Claudia und ließ zahlreiche gelungene Veranstaltungen mit und ohne Unterstützung prominenter Grüner Revue passieren. "Christian Meyer war hier und Robert Habeck, Michael Kellner und natürlich immer wieder unsere regionalen Abgeordneten in Bundes- und Landtag, Julia Verlinden und Miriam Staudte."
"Grünfutter", das grüne Frühstück mit Diskussionen zu aktuellen Themen hat sich inzwischen als feste und beliebte Einrichtung etabliert. "Es gibt einen harten Kern," berichtet Oliver, "aber zwei, drei neue BesucherInnen sind eigentlich jedes Mal dabei."
Die Entlastung des Vorstandes wird einstimmig beschlossen, seine Arbeit von vielen Mitgliedern ausdrücklich gelobt. Oliver dankt Michael nochmals für vier Jahre Arbeit im Dienste des Kreisverbandes und überreicht, "im Name aller hier", eine Flasche Wein.
Michael darf schließlich ein neues Amt antreten, allerdings nur für den heutigen Abend. Er übernimmt dankenswerter Weise den Job des Wahlleiters für die anschließenden Vorstandswahlen.
Da nach der guten Perfomance des scheidenden Vorstandes nicht gerade Wechselstimmung herrscht, werden Claudia und Oliver erneut vorgeschlagen und bleiben ohne GegenkandidatIn. Genauso einstimmig wird Peter Christmann zum neuen Kassierer gewählt.
Als BeisitzerInnen werden aus der Mitte der anwesenden Mitglieder Inge Prestele, Gabriele Neuling, Lena Bauer, Tanja Bauschke, Claus Poggensee und Heiko Borgert vorgeschlagen und anschließend gewählt.
Nach einer kurzen Pause fürs Pressefoto werden noch die Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenzen der nächsten zwei Jahre bestimmt. Gegen zehn Uhr geht eine erfolgreiche Kreismitgliederversammlung zu Ende mit einem erneuerten und vor allem deutlich gestärkten Vorstand
15.08. - Haustürwahlkampf mit Torsten Franz in Wendisch Evern ab 15.00 Uhr
21.08. - Eis und Schnack mit den Kandidaten der Ostheide aus Samtgemeinderat und den Gemeinderäten - Barendorf EDEKA Markt Parkplatz - ab 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr. [...]
22.08. - Lernen Sie Ihre Kandidaten und Kandidatinnen für die Samtgemeinderatswahl Ostheide kennen - Barendorf EDEKA Markt Parkplatz - ab 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr. [...]
06.09. - Eis und Schnack mit den Kandidaten der Ostheide aus Samtgemeinderat und den Gemeinderäten - Wendisch Evern vor der Vorratskammer - ab 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr. [...]
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Eintritt ist nach Anmeldung frei. Anmeldungen bitte bis zum 17.08.26 an: ag.bildung@gruene-lueneburg.de
MehrIn Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]
Rekordtemperaturen von 41,8 Grad. Über 10.000 Hitzetote bisher in diesen Sommer. Fast jeder Todesfall durch Extremwetter in Deutschland geht [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]