Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.
03.05.25 –
Krieg und Gewalt scheinen wieder en vogue in der internationalen Politik. Die Autokraten dieser Welt, und die, die es werden wollen, schicken sich an, den Globus neu aufzuteilen. Den „Friedensplan“ aus dem Weißen Haus muss man ebenso wie das russländische Expansionsstreben, die chinesische wirtschaftliche und militärische Aufrüstung oder die türkischen Großmachtvisionen wohl so interpretieren.
Darüber haben wir am Samstag, dem 3. Mai 2025 beim GRÜNfutter gemeinsam diskutiert. Nach einem politikwissenschaftlichen Impuls von Oliver Glodzei zu autoritären Regimen und derem geopolitischen Selbstverständnis diskutierten wir beim leckeren Frühstück die Rolle und die Optionen der EU in einer neuen Weltordnung, sowie die aktuellen Entwicklungen in den USA, in China und Nahost.
Hier ein paar Quellen und weiterführende Links:
(1) Zur Kategorisierung politischer Regime und Einordnung von Staaten
(2) Artikel und Publikationen zum Thema
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Wer macht was im Orts- Kreis- und Landesverband? Wie funktioniert die Lüneburger Kommunalpolitik? Welche Angebote zur aktiven Mitarbeit gibt es?
Anmeldung an torsten.franz@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Der Bundesrat hat heute zum Gesetzentwurf für ein Vertragsgesetz zum Unitarisierungsabkommen für neue Gasbohrungen vor Borkum keine [...]
Viele Jahre lang hat unser Mitgliedermagazin lebendige Einblicke in die Arbeit, Debatten und Hintergründe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegeben. [...]
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]