Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.
20.01.13 –

Detlev Schulz-Hendel schießt im Wahlkreis Lüneburg den Vogel ab: 17,2% der Erststimmen gehen an den Amelinghäuser. Miriam Staudte holt im Wahlkreis Elbe fantastische 15%. Heiner Scholing verdoppelt das Erststimmenergebnis von 2008 im Wahlkreis Uelzen fast auf 12,2%.
Trotzdem wird keiner der drei über ein Direktmandat in den Landtag einziehen, das holen sich Karin Bertholdes-Sandrock (CDU) in Elbe, Jörg Hillmer (CDU) in Uelzen und Andrea Schröder-Ehlers (SPD) in Lüneburg. Doch Miriams Wiedereinzug war auf Platz 3 der Landesliste nie gefährdert und Heiner Scholing gewinnt auf Platz 20 den letzten für die Grünen bei dieser Wahl zu vergebenen Sitz.
Allein Detlev wird nicht nach Hannover gehen. Ohne auf der Liste abgesichert zu sein, waren seine Chancen von vornherein gering. Das hielt ihn aber nicht davon ab, in seinem Wahlkreis einen fulminanten Wahlkampf hinzulegen. Keine Diskussionsveranstaltung, kein Wahlinfostand, kein Kandidateninterview fand ohne ihn statt. Die Menschen im Landkreis erlebten einen Grünen aus Leidenschaft, der zuhören und reden kann. Seine Fans und Freunde zollten ihm dafür heute abend im Mälzer mit anhaltendem Applaus ganz besonderen Respekt. Danke, Detlev!
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
2026 finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Hier stellen wir die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, [...]
Das geplante „Netzpaket“ aus dem Wirtschaftsministerium ist ein Frontalangriff auf die Energiewende. Wenn Wirtschaftsministerin Katherina [...]
Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Komm’ mit uns auf die Straße und sei laut! Denn es ist das Jahr 2026, es herrscht noch immer keine [...]