BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.

Unsere Kandidat*innen

Ska Keller - Europäische Spitzenkandidatin

Ska Keller - Europäische Spitzenkandidatin

Katrin Langensiepen - aus Niedersachsen

Katrin Langensiepen - aus Niedersachsen

Viola von Cramon - aus Niedersachsen

Viola von Cramon - aus Niedersachsen

Carl-Christian Heinze - aus Lüneburg

Carl-Christian Heinze - aus Lüneburg

Ziele

  • Bekämpfung des Klimawandels unter Nutzung der Finanzindustrie
  • Durchsetzung einer angemessenen Besteuerung multinationaler Konzerne
  • Reduzierung der sozialen Ungleichheit innerhalb Europas
  • Besteuerung von Kerosin und Herstellung von preislicher Attraktivität von Bahn und ÖNPV

 

Zur Person

  • 52 Jahre alt
  • verheiratet
  • zwei Kinder
  • ein Hund
  • evangelisch-lutherisch
  • lebt nun in Lüneburg nach vorherigen Stationen in Hamburg, London, München und Paris.
  • Hobbies:
    • Mitarbeit in der Flüchtlingsinitiative “Café International” von St. Marien, Lüneburg
    • Lesen (Belletristik, Biographien, Wirtschaft)
    • Sport (Handball und Golf)
    • Reisen
    • Gute Weine

Aktuelles zur Europawahl 2019

Romberg auf Reisen: Tour de Dahlenburg

Mit Erika Romberg, Landratskandidatin auf Radtour durch die Samtgemeinde Dahlenburg Am Sonntag, 12. Mai, organisiert der Ortsverband Dahlenburg von Bündnis90 / Die GRÜNEN eine Fahrradtour durch die Samtgemeinde Dahlenburg. Mit dabei ist die GRÜNE Landratskandidatin und leidenschaftliche Fahrradfahrerin Erika Romberg. Start ist um 10.00 Uhr auf dem Marktplatz in Dahlenburg. Von dort geht es über Marienau zur BHZP Stallanlage. Weiter führt der Weg über Vosshusen nach Harmstorf. Hier gibt es eine Info-Halt beim Wohnprojekt „Mittendrin Leben“. (http://www.gemeinschaft-mittendrin-leben.de).

12.05.19 –

Mit Erika Romberg, Landratskandidatin auf Radtour durch die Samtgemeinde Dahlenburg

Am Sonntag, 12. Mai, organisiert der Ortsverband Dahlenburg von Bündnis90 / Die GRÜNEN eine Fahrradtour durch die Samtgemeinde Dahlenburg. Mit dabei ist die GRÜNE Landratskandidatin und leidenschaftliche Fahrradfahrerin Erika Romberg. Start ist um 10.00 Uhr auf dem Marktplatz in Dahlenburg. Von dort geht es über Marienau zur BHZP Stallanlage. Weiter führt der Weg über Vosshusen nach Harmstorf. Hier gibt es eine Info-Halt beim Wohnprojekt „Mittendrin Leben“. (http://www.gemeinschaft-mittendrin-leben.de).

Von Harmstorf geht die Tour weiter über Tosterglope nach Köhlingen, wo der Biohof von Christian Pahlow besucht wird. Über Ventschau führt die Fahrt nach Kovahl zu einem Informationsgespräch mit Hofbewohnern auf den „CSA Solidarhof Tangsehl“ (https://www.tangsehl.de ).

Anschließen geht es über Nahrendorf und Mücklingen nach Neetzendorf. Hier wird Station an dem vor wenigen Jahren modernisierten und nun von Schließung bedrohten Bahnhaltepunkt gemacht, Bürger*innengespräche dazu sind geplant.

Über Ahndorf und Seedorf führt die Route weiter bis nach Lemgrabe. Hier ist der letzte Zwischenstopp mit Informationen zum Wohnprojekt „Hof Leben“, dem Arche-Hof und dem Hofgarten (https://hofgarten-lemgrabe.de).

Die letzte kurze Etappe geht dann nach Dumstorf zu Iva und Ulf Simon, wo wir geplant zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr eintreffen und die Tour dann gemütlich enden wird.

Interessierte Radfahrer*innen können auch an den Zwischenstopps gern dazu stoßen. Die Ankunftszeiten an den Zwischenstationen können über die meine Mobiltelefonnummer: 01515 760 80 27 abgefragt werden (sofern nicht gerade in einem der noch immer vorhandenen Funklöcher, dann später erneut probieren).

Kategorie

Landratswahl | Verkehr

Grüne Zeiten

15.08. - Haustürwahlkampf mit Torsten Franz in Wendisch Evern

15.08. - Haustürwahlkampf mit Torsten Franz in Wendisch Evern ab 15.00 Uhr

 Aktion
Mehr

21.08. - Eis und Schnack in Barendorf

21.08. - Eis und Schnack mit den Kandidaten der Ostheide aus Samtgemeinderat und den Gemeinderäten - Barendorf EDEKA Markt Parkplatz - ab 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr.   [...]

 Aktion
Mehr

22.08. - Kennenlernen der Kandidaten/innen der Ostheide

22.08. - Lernen Sie Ihre Kandidaten und Kandidatinnen für die Samtgemeinderatswahl Ostheide kennen - Barendorf EDEKA Markt Parkplatz - ab 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr.   [...]

 Aktion
Mehr

06.09. - Eis und Schnack in Wendisch Evern

06.09. - Eis und Schnack mit den Kandidaten der Ostheide aus Samtgemeinderat und den Gemeinderäten - Wendisch Evern vor der Vorratskammer - ab 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr.   [...]

 Aktion
Mehr

AG Mobilität

Ansprechpartnerin ist Jutta Beer: ag.mobilitaet@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Plenum der Grünen Jugend

im Grünen Büro

Mehr

AG Bildung

Ansprechpartnerin ist Gabriela Hahn: ag.bildung@gruene-lueneburg.de 

 

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Dokumentarfilm BILDUNGSGANG - BILDUNG NEU DENKEN

Eintritt ist nach Anmeldung frei. Anmeldungen bitte bis zum 17.08.26 an: ag.bildung@remove-this.gruene-lueneburg.de

Mehr

GRUENE.DE News

Neues