Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.
31.01.13 –
Im Porthhof in Reppenstedt bestimmte die Kreismitgliederversammlung am Mittwoch abend die Delegierten für die Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen. Besonderes Augenmerk liegt stets auf den "Listen-LDKs", auf denen die Landeslisten in diesem Fall für die Bundestagswahl im September festgelegt werden.
Um möglichst vielen Mitgliedern Gelegenheit zu geben, einmal an einer Delegiertenkonferenz teilnehmen zu können, wurde mit großer Mehrheit beschlossen, die Delegierten nur für einen Zeitraum von zwölf Monaten zu wählen. Die verständliche Ansicht, dass es auch genüge, alle zwei Jahre Delegiertenwahlen zu veranstalten und in der gewonnenen Zeit lieber inhaltlich zu diskutieren, fand zwar auch viele FreundInnen, aber keine Mehrheit.
Gut positionierte sich die Grüne Jugend, die sich frech und kompetent präsentierten und deren KandidatInnen mit durchweg hohen Stimmenzahlen gewählt wurden. Über die Bezeichnung "Alt-Grüne" wird allerdings noch zu reden sein... ;-) Bei allen Veranstaltungen werden daher LüneburgerInnen im Zeichen des Igels dabei sein.
Auf das Tapet kam von den jungen Hüpfern ;-) auch der Wunsch nach einer kreisweit einheitlichen Regelung der Beiträge für SchülerInnen und StudentInnen. Beitragsangelegenheiten werden von den Ortsverbänden autark und zum Teil recht unterschiedlich gehandhabt. Der Vorstand sagte zu, hier ein Gespräch mit den OrtskassiereInnen zu suchen.
Die nächsten KMVs stehen schon vor der Tür und werden sich wieder viel mit Wahlen beschäftigen: Am 7. Februar stellen sich die BewerberInnen für die Direktkandidatur im Wahlkreis vor. Ab 19:30 im Freya-Scholing-Haus.
Kategorie
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Wer macht was im Orts- Kreis- und Landesverband? Wie funktioniert die Lüneburger Kommunalpolitik? Welche Angebote zur aktiven Mitarbeit gibt es?
Anmeldung an torsten.franz@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Der Bundesrat hat heute zum Gesetzentwurf für ein Vertragsgesetz zum Unitarisierungsabkommen für neue Gasbohrungen vor Borkum keine [...]
Viele Jahre lang hat unser Mitgliedermagazin lebendige Einblicke in die Arbeit, Debatten und Hintergründe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegeben. [...]
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]