Die Wahl zum Europäischen Parlament fand am 26. Mai 2019 statt.
12.05.10 –
Auf dem Podium gaben zunächst die ExpertInnen einen Einstieg in das Thema, souverän und routiniert moderiert vom Sprecher der bündnisgrünen Stadtratsfraktion, Andreas Meihsies.
Als Vertreter des VCD zeigte Hans-Christian Friedrichs in einem kompetenten Vortrag, wie moderne Verkehrspolitik heute aussehen kann und muss. Annette Niemann, Sprecherin des Dachverbandes der Bürgerinitiativen gegen die A 39 und Winfried Hermann, Bundestagsabgeordneter und Ausschussvorsitzender (Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung) flankierten.
Anschließend entspann sich eine angeregte Diskussion mit dem Publikum mit den Schwerpunkten A 39 und Lärmschutz auf der Ostumgehung. Für das konservative Gegengewicht in der Debatte sorgte MdB Eckhard Pols (CDU), der der Veranstaltung als Gast im Publikum interessiert folgte und engagiert mitdiskutierte.
Auf dem Podium v. l. n. r.: Winfried Hermann, MdB, grüner Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag, Andreas Meihsies, Sprecher der grünen Stadtratsfraktion und Moderator der Diskussion, Annette Niemann, Sprecherin des Dachverbandes der Bürgerinitiativen gegen die A39, Hans-Christian Friedrichs, stv. Vorsitzender des VCD-Landesverbandes Niedersachsen.




Kategorie
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]