

18.09.25 –
Felicia Theissen aus Vögelsen verstärkt ab sofort die Grüne Fraktion nach dem Weggang von Ingo Götz. In der heutigen Kreistagssitzung wurde zunächst Ingo feierlich verabschiedet und dann Felicia vom Landrat für die Arbeit im Kreistag verpflichtet.
Mit Ingo Götz verlässt ein prägender Charakter für die Fraktion und ein besonders engagierter Kopf für die Kultur den Kreistag und leider auch den Landkreis. Ingo war Stellvertretender Landrat, Vorsitzender des Aufsichtsrates unseres Theaters und Mitglied im Kulturausschuss, sowie im wichtigen Kreisausschuss. Ihn zieht es ab Herbst nach Schwerin, und wir wünschen ihm auch dort nur das Beste und hoffen, ihn gelegentlich wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Barbara Freudenthal war leider nur kurz Teil unser Fraktion, hat sich in dieser Zeit aber als sehr engagierte und kompetente Kollegin gezeigt. Sie ist im Frühsommer in den Landkreis Celle verzogen und musste ihr Mandat daher zurückgeben. Wir wünschen auch Ihr alles Gute!
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
m t Julia Verlinden (MdB), Lennart Hild (Will Haustechnik) und Carl Sasse (Klimaschutzmanager)
Moderation: Torsten Franz
MehrGäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Diskussion mit Claudia Kalisch, Julia Willie Hamburg (Landtagsabgeordnete und Kultusministerin) und Tilman Fuchs (Oberbürgermeister von Münster)
MehrGäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]
Frauen leisten den überwiegenden Teil unbezahlter Sorgearbeit in Deutschland. Die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen des [...]
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]