28.05.10 –
Grüne Grundsicherung oder Bedingungsloses Grundeinkommen?
Die Lüneburger Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Grüne lud ein, und viele sind gekommen. Es war ein außergewöhnlich kompetentes und diskussionsfreudiges Publikum, das den sachlichen Ausführungen der Gäste auf dem Podium folgte.
Immer weniger zahlen in die Sozialsysteme ein, immer mehr Menschen erhalten Leistungen - ob Krankenversicherung, Arbeitslosengeld oder Rente, unser Sozialsystem gerät zusehends unter Druck.
Mit seinen Gästen und dem Publikum diskutierte Andreas Meihsies, Vorsitzender der Grünen Stadtratsfraktion, welches Modell reif für die Zukunft ist. Es moderierte Ilka Rabeneck.
Als Gäste saßen auf dem Podium:
Markus Kurth, MdB
Sozialpolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion
Sven Prien-Ribcke
Sprecher "Hamburger Netzwerk Grundeinkommen"
Günther Schmidt
2. Vorsitzender des T.U.N. Technik - Umwelt - Natur e.V., Lüneburg
Die Veranstaltung war eine Kooperation von Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Lüneburg und T.U.N. (Technik - Umwelt - Natur) Verein zur Förderung ökologischer Lebensweise e.V.

Markus Kurth stellte uns noch folgende weiterführenden Informationen zur Verfügung:
Kategorie
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@gruene-lueneburg.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher.: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]
Klimaschutz steht derzeit unter Druck – viele Fortschritte der letzten Jahre werden von der Bundesregierung zurückgedreht. Doch wir geben nicht [...]
Warum Europa jetzt gegenüber China handeln muss – im Interesse seiner Unternehmen. Hier liest du den Gastbeitrag von Franziska Brantner aus der [...]