28.05.10 –
Grüne Grundsicherung oder Bedingungsloses Grundeinkommen?
Die Lüneburger Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Grüne lud ein, und viele sind gekommen. Es war ein außergewöhnlich kompetentes und diskussionsfreudiges Publikum, das den sachlichen Ausführungen der Gäste auf dem Podium folgte.
Immer weniger zahlen in die Sozialsysteme ein, immer mehr Menschen erhalten Leistungen - ob Krankenversicherung, Arbeitslosengeld oder Rente, unser Sozialsystem gerät zusehends unter Druck.
Mit seinen Gästen und dem Publikum diskutierte Andreas Meihsies, Vorsitzender der Grünen Stadtratsfraktion, welches Modell reif für die Zukunft ist. Es moderierte Ilka Rabeneck.
Als Gäste saßen auf dem Podium:
Markus Kurth, MdB
Sozialpolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion
Sven Prien-Ribcke
Sprecher "Hamburger Netzwerk Grundeinkommen"
Günther Schmidt
2. Vorsitzender des T.U.N. Technik - Umwelt - Natur e.V., Lüneburg
Die Veranstaltung war eine Kooperation von Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Lüneburg und T.U.N. (Technik - Umwelt - Natur) Verein zur Förderung ökologischer Lebensweise e.V.

Markus Kurth stellte uns noch folgende weiterführenden Informationen zur Verfügung:
Kategorie
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
m t Julia Verlinden (MdB), Lennart Hild (Will Haustechnik) und Carl Sasse (Klimaschutzmanager)
Moderation: Torsten Franz
MehrGäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Diskussion mit Claudia Kalisch, Julia Willie Hamburg (Landtagsabgeordnete und Kultusministerin) und Tilman Fuchs (Oberbürgermeister von Münster)
MehrFrauen leisten den überwiegenden Teil unbezahlter Sorgearbeit in Deutschland. Die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen des [...]
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]
Die Bundesregierung hat mit dem heutigen Gesetzentwurf für ein Gebäudemodernisierungsgesetz ein Comeback für fossil betriebene Heizungen [...]