
23.05.26 –
"Wir werden freiwerdende Verkehrsflächen entsiegeln und begrünen, zum Beispiel am Marienplatz", so hieß es im Stadtwahlprogramm der SPD 2021. Die Verwaltung hat diverse Entwürfe entwickelt, wie dieser zentrale Platz in unmittelbarer Nähe von Rathaus und Ratsbücherei künftig ökologisch aufgewertet und zu einer Wohlfühloase weiterentwickelt werden könnte und hat dafür erhebliche Fördergelder von der N-Bank in Aussicht gestellt bekommen. Als nun im Rat über die Umgestaltung des Marienplatzes abgestimmt wurde, stimmte die SPD einhellig dagegen und verhinderte diese so gemeinsam mit den anderen Fraktionen. Sehr schade für die Menschen in unserer Stadt!
Ein wichtiger Schritt ist hingegen, dass der Rat einen Neubau der IGS Kreideberg auf den Weg gebracht hat, nachdem ein Änderungsantrag der SPD, der hier zu weiteren Verzögerungen geführt hätte, abgelehnt wurde. Für uns Grüne hat die Schaffung eines modernen, inklusiven Schulcampus oberste Priorität. Somit etablieren wir einen zukunftsfähigen Lern- und Lebensort, der Chancengleichheit und moderne Pädagogik im Stadtteil verankert.
Die Entscheidung über die Regelung der Beiträge für die Rand- und Ferienbetreuung an den Grundschulen wurde noch einmal vertagt. Wir haben hier einen Änderungsantrag gestellt, der eine sozial gerechte Staffelung vorsieht.
Emotionaler Höhepunkt der Sitzung war die Verabschiedung von Stadtbaurätin Heike Gundermann. Wir danken ihr ausdrücklich für die jahrzehntelange, konstruktive Zusammenarbeit und ihren unermüdlichen Einsatz für eine nachhaltige Stadtentwicklung in Lüneburg!
mit Katharina Beck (MdB und finanzpolitische Sprecherin von B'90/DIE GRÜNEN)
MehrAnsprechpartner*innen sind Heike Virchow und Thomas Hoefling: ag.wirtschaft@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Eintritt frei. Anmeldung erforderlich unter: https://claudia-kalisch.de/termin/kino-die-barbaren/
MehrGäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Die Bundesregierung war auf Kabinettsklausur. Auf der Tagesordnung stand die Frage: Wie kommt die deutsche Wirtschaft wieder auf Kurs? Zu [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]