
15.11.25 –
SPD, CDU und FDP haben mit ihrem Antrag in der Ratssitzung beschlossen, eine Umgestaltung der Ilmenaustraße, die mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden und eine deutliche Aufwertung dieser potentiell wunderschönen Straße am Ilmenauufer ermöglichen würde, zu verhindern. Wie der Verkehrsdezernent Herr Moßmann ausführte, werden durch diesen Beschluss die von der Stadt eingeworbenen Fördermittel zur Umsetzung des Fahrradstraßenrings gefährdet. Auch ist es völlig unklar, wie die erforderlichen Sicherheitstrennstreifen so umgesetzt werden sollen. 2020 hatten im Mobilitätsausschuss noch alle Parteien einstimmig eine Lösung mit reinem Längsparken befürwortet.
Erfreulicher ist, dass der Rat in großer Einmütigkeit einen Beschluss zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung durch Umwandlung der verbleibenden Lüneburger Halbtagsgrundschulen in Ganztagsschulen getroffen hat. Lüneburg möchte dabei sogar über den gesetzlichen Standard hinausgehen, indem die Umsetzung möglichst für alle vier Jahrgangsstufen parallel zum nächsten Schuljahr erfolgen soll.
Eine weitere erfreuliche Botschaft ist, dass das Land Niedersachsen zusätzliche finanzielle Mittel für kommunale Theater bereitstellt.
Über die Einführung einer Grundsteuer C, die Anreize zur Schaffung von Wohnraum setzen und Bodenspekulation weniger attraktiv machen soll, wird im Finanzausschuss weiter diskutiert werden.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]
Das geplante „Netzpaket“ aus dem Wirtschaftsministerium ist ein Frontalangriff auf die Energiewende. Wenn Wirtschaftsministerin Katherina [...]
Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Komm’ mit uns auf die Straße und sei laut! Denn es ist das Jahr 2026, es herrscht noch immer keine [...]