BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

PRESSEMITTEILUNG ?SCHULSTANDORTE IM LANDKREIS LÜNEBURG ERHALTEN?

12.000 Geburten mehr als im Vorjahr machen noch einmal sehr deutlich, wie wichtig es ist, die Schulstandorte zu erhalten.

03.03.09 – von Melanie Dieckmann-Kirks

 


?Schulstandorte im Landkreis Lüneburg erhalten?


"Auch Schwankungen der Schülerzahlen geben keinen Anlass zu voreiligen Schulschließungen. Wir müssen für unsere Jüngsten die Schule im Dorf lassen!" fordert der AK-Schule des Lüneburger Kreisverbandes der Grünen, dem die Schulexperten aus Stadt u. Landkreis angehören.

Auf der Agenda der Grünen steht eine Schule für alle Kinder - unabhängig von ihren Fähigkeiten und Beeinträchtigungen und ihrer sozialen, kulturellen oder ethnischen Herkunft.

Gemeinsam werden sie unter einem Dach die Schule als Lern- und Lebensort erfahren, der Lebensort ist dabei wohnortnah und nicht dreißig Kilometer entfernt. Immer mehr Schulen werden Ganztagsschulen, unnötige Fahrzeiten sind hier für die kleinen Kinder und die Kinder mit Beeinträchtigungen unbedingt zu vermeiden. Die schrittweise Abschaffung der Förderschulen ist nur mit einer wohnortnahen Schule für die Kinder zu bewerkstelligen.

Die LehrerInnen zu den Kindern zu fahren, macht aus ökologischer und ökonomischer Sicht mehr Sinn, als umgekehrt.

"Kleine Grundschulen sind ein Standortfaktor für die Gemeinden" fasst die Schulpolitische Sprecherin des Kreisverbandes Melanie Diekmann-Kirks das Ergebnis des AK Schule zusammen.

Wir brauchen daher konkrete und aktuelle Schülerzahlen unter Berücksichtigung aller - auch innovativer - Schulkonzepte, bevor hier vorschnelle Entschlüsse gefasst und Schulen geschlossen werden!

In diesem Sinne wird die Kreistagsfraktion für die Kreistagssitzung im März eine Anfrage stellen.

Melanie Dieckmann-Kirks

Für den Arbeitskreis Schule

Kategorie

Bildung & Familie

Grüne Zeiten

Plenum der Grünen Jugend

im Grünen Büro

Mehr

AG Wirtschaft (digital)

Ansprechpartner*innen für die Zugangsdaten sind Heike Virchow und Thomas Hoefling: ag.wirtschaft@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartnerin ist Gabriela Hahn: ag.bildung@gruene-lueneburg.de 

 

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Klönschnack mit Torsten Franz

Unser Landratskandidat Torsten Franz kommt uns besuchen. Wenn ihr Fragen habt oder euch über Politik austauschen wollt, kommt vorbei. Thema ist wie immer:  Was sind [...]

Mehr

Neumitglieder- und Interessiertentreffen OV Lüneburg

Wer macht was im Orts- Kreis- und Landesverband? Wie funktioniert die Lüneburger Kommunalpolitik? Welche Angebote zur aktiven Mitarbeit gibt es?
Anmeldung an niklas.wolf@remove-this.gruene-lueneburg.de

 Neumitglieder
Mehr

Sommerspaziergang von und für Frauen

diesmal in Radbruch

Mehr

AG Mobilität

Ansprechpartnerin ist Jutta Beer: ag.mobilitaet@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Plenum der Grünen Jugend

im Grünen Büro

Mehr

GRUENE.DE News

Neues