BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Bericht von der Ratssitzung am 29.11.2023

Neue Stadtbrandmeister gewählt

30.11.23 –

Auf der Ratssitzung am 29.11.2023 wurde Rainer Utermöhlen von der Oberbürgermeisterin zum neuen Stadtbrandmeister ernannt; seine künftigen Stellvertreter sind Tobias Glor und Florian Vierroth. Wir gratulieren herzlich und danken allen Feuerwehrleuten für ihren Einsatz.

Bei den Einwohnendenfragen wurde das Thema Erbbau von der jüngst gegründeten Bürgerinitiative adressiert. Hierzu werden wir im nächsten Jahr mit den anderen Fraktionen diskutieren, wie das Erbbaurecht künftig als Instrument für bezahlbaren Wohnraum in einen angemessenen Ausgleich mit den Haushaltsinteressen von Stadt und städtischen Stiftungen gebracht werden kann. Viele der betroffenen Grundstücke in Lüneburg gehören aber auch der Klosterkammer, auf die wir als Kommune wenig Einfluss haben.

Die Verwaltung konnte von der erfolgreichen 2. Stadtkonferenz berichten. Außerdem gibt es mit dem "StadtWC" jetzt ein Modell, wie Gastronom*innen und andere Gewerbetreibende unterstützt werden können, die Toiletten für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
 
Erfreuliches hatte auch die AvaconWasser zu verkünden: Die Wasserpreise sinken im nächsten Jahr und sollen voraussichtlich 2025 weiter gesenkt werden.

Angepasst wurde die Förderrichtlinie für Klimaschutz u.a. an die veränderten technischen Rahmenbedingungen bei Balkonsolaranlagen (Stichwort SchuKo-Stecker).

Zu unserem Antrag zum Hol- und Bringverkehr vor Schulen geht die Verwaltung in den Austausch mit Schulleitungen, um zu eruieren, wo mögliche modellhafte Verbesserungen umgesetzt werden können.

Unser Antrag zu mehr Individualsportmöglichkeiten wird im Sportausschuss weiter beraten werden. Gleiches gilt für den SPD-Antrag zum Sportpark Bilmer Berg.

Kategorie

Energie und Klima | Kinder- und Jugendliche

Grüne Zeiten

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Treffen des Ortsverbandes Ostheide

Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei Rothor@magenta.de 

Mehr

Fraktionssitzung Samtgemeinderat Ostheide

Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei mcboehme@aol.com 

Mehr

AnsprechBAR

Diesmal ganz im Zeichen des landesweiten Aktionstages Wattenmeer.

Mehr

AG Stadtentwicklung

Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Wirtschaft

Ansprechpartner ist Alexander Thole: ag.wirtschaft@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Grünfutter: Afrika und die neuen Kolonialmächte?

Die Weltordnung, wie wir sie kannten, zerfällt. Westliche Vorherrschaft bei Handel und Rohstoffabbau ist in weiten Teilen Afrika auf dem Rückzug. Russland, China und langsam zunehmend Indien übernehmen mit hoher Geschwindigkeit. Militärisch setzt sich Russland v.a. in der Sahelzone fest und übt damit in Verbindung mit Desinformation Einfluss auf die dortigen Staaten aus. Damit erlangt es nicht zuletzt Kontrolle über Migrationsrouten, um Europa weiter unter Druck setzen zu können. Dazu kommt noch das Streichen der US-Entwicklungshilfe und auch die EU und Deutschland sparen genau an dieser Stelle. Das stärkt die Fliehkräfte auf dem Kontinent.

Rolf Bräuer und Claus-C. Poggensee, beide entwicklungspolitischer Sprecher des Kreisverbands, wollen bei einem gemütlichen Frühstück diese Entwicklungen näher beleuchten und Handlungsperspektiven angesichts der neuen Herausforderungen aufzeigen.

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Rückzug von Robert Habeck

    Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]

  • Mit mehr Solarenergie in ein neues Solarzeitalter

    Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]

  • Bundesfrauenkonferenz 2025

    Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]