22.02.24 –
Am 21. Februar wurden auf der Ortsmitgliederversammlung ein neuer Kassierer und eine neue Beisitzerin gewählt.
Der neue Kassierer des Ortsverbandes ist Heiner Seil. Er löst damit Leonie Mantz ab, die aus persönlichen Gründen diesen Posten nicht mehr ausüben möchte. Der Vorsitzende des Ortsverbandes Torsten Franz bedankte sich bei Leonie und sagte, dass sie nicht nur mit ihren langjährigen Erfahrungen, sondern auch mit ihrer Art und Weise dem Vorstand fehlen wird. Heiner Seil ist schon seit seiner Ausbildung mit Zahlen in Berührung gekommen und freut sich auf die neue Herausforderung.
Außerdem wurde Sonja Jamme als Beisitzerin für den Ortsverband gewählt. Die ehemalige Ratsfrau möchte sich wieder etwas mehr in die Politik einbringen.
Auf der Versammlung wurde des Weiteren über eine mehrere Satzungsänderungen abgestimmt. Es wurde nun unter anderen in der Satzung festgelegt, dass Menschen, die im Ortsverband der Partei ein Amt wahrnehmen, nicht nur Geld für die Kinderbetreuung bekommen können, sondern auch für die Pflege von Angehörigen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei Rothor@magenta.de
Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei mcboehme@aol.com
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Die Weltordnung, wie wir sie kannten, zerfällt. Westliche Vorherrschaft bei Handel und Rohstoffabbau ist in weiten Teilen Afrika auf dem Rückzug. Russland, China und langsam zunehmend Indien übernehmen mit hoher Geschwindigkeit. Militärisch setzt sich Russland v.a. in der Sahelzone fest und übt damit in Verbindung mit Desinformation Einfluss auf die dortigen Staaten aus. Damit erlangt es nicht zuletzt Kontrolle über Migrationsrouten, um Europa weiter unter Druck setzen zu können. Dazu kommt noch das Streichen der US-Entwicklungshilfe und auch die EU und Deutschland sparen genau an dieser Stelle. Das stärkt die Fliehkräfte auf dem Kontinent.
Rolf Bräuer und Claus-C. Poggensee, beide entwicklungspolitischer Sprecher des Kreisverbands, wollen bei einem gemütlichen Frühstück diese Entwicklungen näher beleuchten und Handlungsperspektiven angesichts der neuen Herausforderungen aufzeigen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]
Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]