13.10.12 –
Wie jede moderne Kommune hat auch die Samtgemeinde Gellersen ein Ratsinformationssystem, also ein Webangebot, das den Ratsfrauen und -herren ihre Arbeit erleichtert. Anträge, Vorlagen, Haushaltspläne: Alles im Online-Zugriff, nur ein paar Klicks entfernt. Einige Ratsmitglieder kommen praktisch nur noch mit dem Notebook oder Tablet zu den Sitzungen. Sehr komfortabel.
Warum nicht auch diejenigen Zugriff haben sollten, die das Ganze schließlich bezahlen, fragten wir uns gemeinsam mit unserem Gruppenpartner SPD. „Bürgerinnen und Bürger können zur Zeit nur eine einfache Tagesordnung aus dem System ziehen," erklärt der Grüne Ratsherr Oliver Glodzei, „alle Vorlagen der Verwaltung, die gestellten Anträge und alle Hintergrundinformationen bleiben bislang ratsintern. Für die Presse gilt das genauso."
Auf rot-grüne Initiative aus dem Frühjahr wird das Rats- nun zum Bürgerinformationssystem ausgebaut. Damit sind die Unterlagen zu öffentlichen Tagesordnungspunkten in Zukunft auch öffentlich zugänglich. Außerdem wird die Kontaktmöglichkeit zu den Ratsmitgliedern verbessert; es wird ein Forum geben, über das direkt und öffentlich kommuniziert werden kann.
Gruppensprecher Hinrich Bonin verweist auf Erfahrungen aus dem Kreistag: „Dort haben wir schon in der vergangenen Wahlperiode mit großem Erfolg ein Informationssystem für Kreistagsmitglieder und die Öffentlichkeit eingeführt. Wir sind sehr froh, dass uns das nun auch in Gellersen gelungen ist.“
Kategorie
Ansprechpartner*innen für die Zugangsdaten sind Heike Virchow und Thomas Hoefling: ag.wirtschaft@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Unser Landratskandidat Torsten Franz kommt uns besuchen. Wenn ihr Fragen habt oder euch über Politik austauschen wollt, kommt vorbei. Thema ist wie immer: Was sind [...]
MehrWer macht was im Orts- Kreis- und Landesverband? Wie funktioniert die Lüneburger Kommunalpolitik? Welche Angebote zur aktiven Mitarbeit gibt es?
Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de
Klar ist: Vielfaltspolitik bleibt nicht bei Beschlüssen stehen, sondern braucht konkrete Strukturen, kontinuierlichen Austausch und [...]
Nah am Menschen, stark im Wandel. Mit diesem Versprechen ziehen wir in die Landtagswahlen im Herbst. Beim Länderrat in Sassnitz auf Rügen haben [...]
Beim Ostkongress in Sassnitz auf Rügen haben wir den Startschuss für die Landtagswahlkämpfe in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt [...]