BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Mehr Transparenz: Rot-Grün schafft Bürgerinformationssystem

Wie jede moderne Kommune hat auch die Samtge­meinde Geller­sen ein Ratsinfor­mations­system, also ein Weban­gebot, das den Rats­frauen und -herren ihre Arbeit erleich­tert. Anträge, Vorlagen, Haushalts­pläne: Alles im Online-Zugriff, nur ein paar Klicks entfernt. Einige Ratsmit­glieder kommen prak­tisch nur noch mit dem Notebook oder Tablet zu den Sitzungen. Sehr komfortabel. Warum nicht auch dieje­nigen Zugriff haben sollten, die das Ganze schließlich bezahlen, fragten wir uns gemein­sam mit unserem Gruppen­partner SPD. „Bürger­innen und Bürger können zur Zeit nur eine einfache Tages­ordnung aus dem System ziehen," erklärt der Grüne Rats­herr Oliver Glodzei, „alle Vorlagen der Verwal­tung, die gestell­ten Anträge und alle Hinter­grund­informa­tionen bleiben bislang ratsintern. Für die Presse gilt das genauso."

13.10.12 –

Oliver J. GlodzeiWie jede moderne Kommune hat auch die Samtge­meinde Geller­sen ein Ratsinfor­mations­system, also ein Weban­gebot, das den Rats­frauen und -herren ihre Arbeit erleich­tert. Anträge, Vorlagen, Haushalts­pläne: Alles im Online-Zugriff, nur ein paar Klicks entfernt. Einige Ratsmit­glieder kommen prak­tisch nur noch mit dem Notebook oder Tablet zu den Sitzungen. Sehr komfortabel.

Warum nicht auch dieje­nigen Zugriff haben sollten, die das Ganze schließlich bezahlen, fragten wir uns gemein­sam mit unserem Gruppen­partner SPD. „Bürger­innen und Bürger können zur Zeit nur eine einfache Tages­ordnung aus dem System ziehen," erklärt der Grüne Rats­herr Oliver Glodzei, „alle Vorlagen der Verwal­tung, die gestell­ten Anträge und alle Hinter­grund­informa­tionen bleiben bislang ratsintern. Für die Presse gilt das genauso."

Auf rot-grüne Initiative aus dem Frühjahr wird das Rats- nun zum Bürgerinformations­system ausgebaut. Damit sind die Unterlagen zu öffentlichen Tagesordnungspunkten in Zukunft auch öffentlich zugänglich. Außerdem wird die Kontaktmöglichkeit zu den Ratsmitgliedern verbessert; es wird ein Forum geben, über das direkt und öffentlich kommuniziert werden kann.

Gruppensprecher Hinrich Bonin verweist auf Erfahrungen aus dem Kreistag: „Dort haben wir schon in der vergangenen Wahlperiode mit großem Erfolg ein Informationssystem für Kreistagsmitglieder und die Öffentlichkeit eingeführt. Wir sind sehr froh, dass uns das nun auch in Gellersen gelungen ist.“

Kategorie

Gellersen

Grüne Zeiten

AG Mobilität

Ansprechpartnerin ist Jutta Beer: ag.mobilitaet@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

AG Wirtschaft

Ansprechpartner ist Alexander Thole: ag.wirtschaft@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Green Picknick in Bardowick

Es spielt Ben Boles..

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Ansprechpartnerin ist Angelika Becher: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

AG Klima, Energie und Umwelt

Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Sommerfest

am Ruderclub Wiking an der Ilmenau

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>