
03.10.25 –
Unser neues Fraktionsmitglied Matthias Wiebe wurde in der Ratssitzung von der Oberbürgermeisterin offiziell in den Stadtrat aufgenommen. Wir freuen uns sehr über die Verstärkung, denn Matthias bringt bereits viele Jahre kommunalpolitischer Erfahrung aus Adendorf und im Kreistag mit.
Anschließend setzte der Rat einstimmig ein klares Zeichen, dass die Pläne der Landesnahverkehrsgesellschaft für den Schienenersatzverkehr während der Sperrung der Bahnstrecke Hamburg - Hannover von Mai bis Juli 2026 vollkommen unzulänglich sind. Wir fordern insbesondere einen Direktbus zwischen Lüneburg und Hannover sowie barrierefreie Fahrzeuge mit genügend Platz für Rollstuhlfahrende.
Unser gemeinsam mit der CDU gestellter Antrag für eine grundätzliche Überprüfung der Aufgabenverteilung zwischen Stadt und Landkreis wurde sinnvollerweise zurückgestellt, da zunächst (Nach-)Verhandlungen mit dem Kreis über die Finanzierung von Personalstellen im Rahmen des aktuell laufenden "Lüneburg-Vertrages" anstehen.
In der Diskussion um einen Antrag der CDU zur Sicherheit in der Innenstadt machte Andrea Kabasci für uns deutlich, dass ein reiner "Law and Order"-Ansatz und die Stigmatisierung von Personengruppen wenig zielführend sind.
Ferner gab es eine Debatte über die Schaffung sozialen Wohnraums. Friedhelm Feldhaus wies auf die großen Potentiale hin, die es hier insbesondere auch im Bestand gibt. Um diese zu heben, wünschen wir uns bessere Beratungsangebote etwa über existierende Fördermöglichkeiten durch die NBank.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Wir wählen die Grünen Listen für die Wahlen am 13.9.2026
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Themen sind: Kommunalwahl, Haushaltsplan und eine Satzungsänderung zu den Mandatsabführungen.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]
Nach der Energiepreiskrise durch den Krieg in der Ukraine erleben wir derzeit erneut einen Preisschock bei den Öl- und Gaspreisen. Mit dem [...]
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]