BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Julia Verlinden wird Direktkandidatin

Bei starker Konkurrenz ist die junge Lüneburger Grüne bereits im ersten Wahlgang zur Direktkandidatin des Wahlkreises Lüneburg/Lüchow-Dannenberg gewählt worden.

13.02.13 – von Björn Adam und Sebastian Heilmann –

Um halb zehn verkündete Wahlleiter Martin Köne das überraschende Ergebnis. Bereits im ersten Wahlgang erreichte Julia Verlinden die absolute Mehrheit mit 39 von 73 abgegeben Stimmen und ist damit Grüne Direktkandidatin im Wahlkreis Lüneburg/Lüchow-Dannenberg. Julia Verlinden nahm die Wahl überglücklich an und signalisierte den anwesenden Mitgliedern nun hochmotiviert auf der Landesliste der Grünen für die Bundestagswahl auf dem aussichtsreichen Platz 3 zu kandidieren. Von den Mitgliedern der beiden KVs bekam sie ein deutliches Signal der Unterstützung.

Die zahlreich erschienenen Mitglieder der beiden Kreisverbände (KVs) Lüneburg und Lüchow-Dannenberg und interessierte Gäste waren am Mittwoch Abend, den 13. Februar 2013 nach Zernien im Kreis Lüchow-Dannenberg gekommen um gemeinsam einem oder einer starken KandidatIn ihr Votum für die Bundestagswahl im September zu geben.

Neben Julia Verlinden stellten sich aus dem KV Lüneburg noch Matthias Wiebe und aus dem KV Lüchow-Dannenberg Martina Lammers zur Wahl. Alle drei KandidatInnen überzeugten mit klaren Themen in ihren Vorstellungsreden. Matthias Wiebe machte seine Kompetenz im Finanzbereich deutlich und Martina Lammers überzeugte durch ihre jahrelange Erfahrung und ihren Einsatz im Gorlebenwiderstand. Doch die engagierte Rede von Julia Verlinden überzeugte die angereisten Mitglieder letztlich. Sie tritt ein für eine echte Energiewende, nicht vergleichbar ist mit dem schwarz-gelben „Energiewendchen“.  Durch ihre Arbeit im Umweltbundesamt ist sie Expertin für die bisher vernachlässigten Bereiche Stromsparen, Energieeffizienz und Gebäude und kann eine echte Bereicherung der Bundestragsfraktion werden.

Kategorie

Grün Intern

Grüne Zeiten

Wahlstand in Hohnstorf

mit Samtgemeindebürgermeisterkandidat Niko Lehmann

Mehr

Claudia Kalisch spricht mit Robert Habeck

Einlass bis 15:30 Uhr. Anmeldung unter: https://claudia-kalisch.de/robert (AUSGEBUCHT)

Mehr

Wohnungspolitische Radtour

Treffpunkt Clamartpark (Rote Str.)

Mehr

Boulespiel in Oldendorf

Schnacken bei einer ruhigen Kugel.

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

ABGESAGT: Claudia Kalisch spricht mit Julia Willie Hamburg

Die Veranstaltung muss leider entfallen. In der Reihe „Claudia spricht mit …“ ist Julia Willie Hamburg zu Gast in Lüneburg. Im Utopia spricht die niedersächsische [...]

Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Plenum der Grünen Jugend

im Grünen Büro

Mehr

Für mehr Fairness im Steuersystem

mit Katharina Beck (MdB und finanzpolitische Sprecherin von B'90/DIE GRÜNEN) 

Mehr

GRUENE.DE News

Neues