
14.06.16 –
Es war schon spät auf der Mitgliederversammlung des Kreisverbands Lüneburg von Bündnis 90/Die GRÜNEN als Thomas Mitschke kurz und prägnant die Eckpunkte zum Grün- und Landschaftsgürtel (West) im äußeren Stadtgebiet Lüneburgs vortrug. Dieser ist kein ökologischer Luxus: Die Sicherung ausreichender, großflächiger Gebiete für die Entstehung von Frisch- und Kaltluft ist unverzichtbar für ein gesundes Stadtklima und damit das Wohlergehen ihrer Einwohner.
Durch einen Grüngürtel können stadtnah bestehende Naherholungsgebiete für die naturverträgliche Erholung in der freien Landschaft auf Dauer gesichert werden und wichtige Lebensräume für gefährdete Pflanzen und Tiere gehalten und ausgebaut werden. Durch Anbindungsachsen des Biotopverbundes an naturschutzfachlich bedeutsame Grünflächen im Siedlungsbereich (Kalkberg, Kalkbruch-/ Kreidebergsee, Kurpark u.a.) kann diese bunte Vielfalt bis in die Stadt gelangen.
Diese Argumente überzeugten die Mitglieder: Einstimmig unterstützen sie den bereits am 1. Oktober 2014 in der Ratssitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg beschlossen Antrag. Um den Grüngürtel (West) dauerhaft zu erhalten, sind die planerische Sicherung sowie das Unterschutzstellen als Landschaftsschutzgebiet zwingend erforderlich. Alle MandatsträgerInnen sind aufgefordert, die dazu erforderlichen Maßnahmen in den jeweiligen Gremien zu unterstützen und sich aktiv für die Umsetzung des Grüngürtels West einzusetzen.
Ferner forderte die Mitgliederversammlung, dass der Grüngürtel (West) erweitert und zu einem Ring um Lüneburg geschlossen wird, und erinnerten damit an ihr bereits 1992 formuliertes Ziel: „Ökologisch wachsen, statt grenzenlos wuchern“.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ein Krisenaktionsplan für spürbare Entlastung und langfristige Resilienz. Von Katharina Dröge und Franziska Brantner.
Wir laden euch herzlich zur ersten ordentlichen Sitzung dieses Jahres 2026 zum Diversitätsrat ein. Hier findet ihr alle wichtigen [...]
Mit den Maßnahmen des Entlastungspakets hat die Bundesregierung tief in der Mottenkiste gewühlt. Keine davon hilft der Bevölkerung [...]