14.06.16 –
Es war schon spät auf der Mitgliederversammlung des Kreisverbands Lüneburg von Bündnis 90/Die GRÜNEN als Thomas Mitschke kurz und prägnant die Eckpunkte zum Grün- und Landschaftsgürtel (West) im äußeren Stadtgebiet Lüneburgs vortrug. Dieser ist kein ökologischer Luxus: Die Sicherung ausreichender, großflächiger Gebiete für die Entstehung von Frisch- und Kaltluft ist unverzichtbar für ein gesundes Stadtklima und damit das Wohlergehen ihrer Einwohner.
Durch einen Grüngürtel können stadtnah bestehende Naherholungsgebiete für die naturverträgliche Erholung in der freien Landschaft auf Dauer gesichert werden und wichtige Lebensräume für gefährdete Pflanzen und Tiere gehalten und ausgebaut werden. Durch Anbindungsachsen des Biotopverbundes an naturschutzfachlich bedeutsame Grünflächen im Siedlungsbereich (Kalkberg, Kalkbruch-/ Kreidebergsee, Kurpark u.a.) kann diese bunte Vielfalt bis in die Stadt gelangen.
Diese Argumente überzeugten die Mitglieder: Einstimmig unterstützen sie den bereits am 1. Oktober 2014 in der Ratssitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg beschlossen Antrag. Um den Grüngürtel (West) dauerhaft zu erhalten, sind die planerische Sicherung sowie das Unterschutzstellen als Landschaftsschutzgebiet zwingend erforderlich. Alle MandatsträgerInnen sind aufgefordert, die dazu erforderlichen Maßnahmen in den jeweiligen Gremien zu unterstützen und sich aktiv für die Umsetzung des Grüngürtels West einzusetzen.
Ferner forderte die Mitgliederversammlung, dass der Grüngürtel (West) erweitert und zu einem Ring um Lüneburg geschlossen wird, und erinnerten damit an ihr bereits 1992 formuliertes Ziel: „Ökologisch wachsen, statt grenzenlos wuchern“.
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Ab dem 1. August will Donald Trump einen Basiszoll von 30 Prozent auf Waren aus der EU erheben. Die EU-Kommission versucht weiterhin, zu [...]
Ehrlich, streitbar, nahbar: Ein Impulspapier zur Gründung des Vorstandsbeirats Bündnisgrüner Osten von Felix Banaszak und Dr. Heiko Knopf. [...]
Laut aktuellem Haushaltsentwurf will die Bundesregierung die humanitäre Hilfe um die Hälfte kürzen. Für die Situation von Menschen in Not, in [...]