
05.02.19 –
Die Forderung unseres grünen Sprechers für Agrarpolitik, Friedrich Ostendorf, zu einem Baurecht-Gutachten des Bauernverbandes führte zu Irritationen. Er wird zitiert mit: „Der Bau tiergerechter Außenklimaställe muss erleichtert werden, weil wir mehr Tierschutz in der Landwirtschaft wollen." Der Bauernverband fühlt sich bestärkt, die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft düpiert.
Ja, Bündnis 90/ Die Grünen setzt sich für eine Landwirtschaft ein, in der Tiere als Mitgeschöpfe geachtet werden und wir begrüßen alle Maßnahmen, die eine Verbesserung für die landwirtschaftlich genutzten Tiere darstellen. Außenklimaställe gehören selbstverständlich dazu. Unser Ziel ist nach wie vor: Wir brauchen weniger Tiere und die mehr Platz, Auslauf, Licht und Beschäftigung - grüner statt größer.
Was wir nicht unterstützen, ist eine Aufweichung des Immissionsschutzes oder eine Beschränkung der Gemeinden, die über Neu- und Umbauten von großen Tierhaltungsanlagen mitbestimmen können. Das aber würde geschehen, wenn über Verbesserungs-Genehmigungen Vorschriften unterlaufen werden. Deswegen hat die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft unsere volle Unterstützung.
Kontakt: Inge Prestele, Tierschutzpolitische Sprecher*in Bündnis 90 / Die GRÜNEN Kreisverband Lüneburg, inge.prestele@gruene-lueneburg.de
Kategorie
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Wie kann anderer Unterricht zu mehr Wohlbefinden, Selbstwirksamkeit und besseren Ergebnissen führen?“ Die St. Ursula-Grundschule Lüneburg und die KGS Pattensen geben Einblicke in ihre modernen Unterrichtskonzepte.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher.: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Die Regierungskoalition zerstreitet sich beim Thema Rente – der großen Gerechtigkeitsfrage unserer Gesellschaft. Für uns ist klar, dass das [...]
Die Europäische Volkspartei-Fraktion (EVP) hat ihren Kompass verloren. Unter dem Vorsitzenden Manfred Weber (CSU) haben sie im EU-Parlament mit [...]
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]