
12.11.25 –
Julia B. Diehl spricht zum gemeinsamen Antrag der Gruppe Die Linke/Die PARTEI, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und SPD zum Thema "Erweiterung der stationären Wohnungslosenhilfe" in der Kreistagssitzung am 12. November 2025:
Sehr geehrte Frau Vorsitzende, sehr geehrte Frau Erste Kreisrätin, sehr geehrte Kolleg:innen, sehr geehrte Gäste und Zuhörer:innen,
wir sprechen heute über eine Erweiterung um zehn Plätze in der stationären Wohnungslosenhilfe – und doch geht es um weit mehr als Zahlen. Es geht um Sicherheit, um Würde und um unseren gemeinsamen Auftrag, Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten wirksam zu unterstützen.
Wir haben es bereits gehört: Die Zahl wohnungsloser Frauen steigt bundesweit und auch im Landkreis Lüneburg deutlich an. Viele dieser Frauen haben Gewalt, Abhängigkeit oder den Verlust sozialer Bindungen erlebt. Sie brauchen mehr als ein Bett – sie brauchen Schutz, Stabilität, die Chance und fachlich fundierte Unterstützung, sich neu zu orientieren.
Ein gemischtes Wohnangebot kann für traumatisierte Frauen eine Retraumatisierung bedeuten. Wenn Frauen sich in ihrer Unterkunft nicht sicher fühlen, erreichen weitere Hilfen sie oft nicht – keine Therapie, keine Arbeit, keine gesundheitliche Stabilisierung.
Deshalb ist ein Frauenschutzbereich kein „Sonderwunsch“, sondern fachlich notwendig und rechtlich geboten:
nach § 67 SGB XII, der uns verpflichtet, Hilfen in besonderen sozialen Schwierigkeiten bedarfsgerecht zu planen,
und nach der Istanbul-Konvention, die Deutschland zur Vorhaltung geschützter Räume für gewaltbetroffene Frauen verpflichtet.
Der nun gefundene Kompromiss ist ein guter Weg: Wir sprechen uns für die Platzerweiterung aus – vorbehaltlich der Genehmigung durch das Land Niedersachsen. Damit schaffen wir Rechtssicherheit, nehmen die Verwaltung mit und senden zugleich ein klares Signal an das Land: Der Kreistag Lüneburg steht hinter diesem Vorhaben.
Ich möchte an dieser Stelle auch den Träger, die Lebensraum.Diakonie und alle die vielen Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen, ausdrücklich würdigen. Die Lebensraum.Diakonie übernimmt das finanzielle Risiko, während der Landkreis nur die tatsächlich belegten Plätze finanziert. Das zeigt Verantwortungsbewusstsein und Engagement für Menschen, die oft keine Stimme haben.
Ich danke allen demokratischen Fraktionen, die hier gemeinsam Verantwortung übernehmen. Wir setzen heute ein weiteres Signal – im Miteinander.
Ein weiteres Signal, dass wir hinschauen, wo Menschen am verletzlichsten sind, und dass wir Schutz nicht diskutieren, sondern gestalten.
Vielen Dank.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Für Frauen*, die kandidieren wollen.
Mit Julia B. Diehl (Wirtschaftspsychologie | Personaldiagnostik | Coaching | Training)
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]