BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Brückengeschichten

08.05.25 –

Zum -vielleicht nicht ganz ernst gemeinten- Antrag der Partei "Die PARTEI" im Kreistag am 8. Mai 2025 sprach unsere Fraktionssprecherin Claudia Schmidt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir Grünen freuen uns über jeden Vorschlag, der den Gedanken der Nachhaltigkeit ernst nimmt. Die Idee, eine stillgelegte Stahlbrücke aus Uelzen zu sichern und einer möglichen neuen Nutzung im Amt Neuhaus zuzuführen, zeugt genau von diesem Denken: Ressourcen nicht verfallen lassen, sondern sie mit klugem Blick weiterdenken. Und dafür danken wir ausdrücklich.

Denn ja – wir brauchen in unserer Politik mehr Mut zum Wiederverwenden statt zum Wegwerfen. Mehr regionale Kooperation statt teurer Neubauten. Mehr Ideen, die nicht nur funktional, sondern auch ökologisch sinnvoll sind. Wir müssen die Kosten senken und Kunst am Bau ermöglichen und wir müssen schneller werden.

Aber leider, leider streben wir gar keine Brückenlösung an.

Wir sprechen uns für den Erhalt der vor Ort vorhandenen Infrastruktur mit Cafe und Ferienwohnungen ohne große Brücke an der Terrasse aus. Wir sprechen uns für den Erhalt der wunderbaren Natur an der Elbe aus. Wir sprechen uns für den Erhalt dieses einzigartigen Wohnumfeldes aus, dass mehr und mehr Menschen anzieht, die dank Homeoffice nur temporär in den großen Metropolen Hamburg und Berlin arbeiten, die sie mit Hilfe getakteter Zuganbindungen gut erreichen können.

Und von Luftschlössern, die seit der Rückgliederung 1993 versprochen werden, viel, viel Geld kosten und immer wieder Hoffnungen schüren, halten wir schon mal gar nichts.

Warten wir mal ab, was die Zukunft bringt.

Vielen Dank

Grüne Zeiten

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Treffen des Ortsverbandes Ostheide

Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei Rothor@magenta.de 

Mehr

Fraktionssitzung Samtgemeinderat Ostheide

Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei mcboehme@aol.com 

Mehr

AnsprechBAR

Diesmal ganz im Zeichen des landesweiten Aktionstages Wattenmeer.

Mehr

AG Stadtentwicklung

Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Wirtschaft

Ansprechpartner ist Alexander Thole: ag.wirtschaft@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Grünfutter: Afrika und die neuen Kolonialmächte?

Die Weltordnung, wie wir sie kannten, zerfällt. Westliche Vorherrschaft bei Handel und Rohstoffabbau ist in weiten Teilen Afrika auf dem Rückzug. Russland, China und langsam zunehmend Indien übernehmen mit hoher Geschwindigkeit. Militärisch setzt sich Russland v.a. in der Sahelzone fest und übt damit in Verbindung mit Desinformation Einfluss auf die dortigen Staaten aus. Damit erlangt es nicht zuletzt Kontrolle über Migrationsrouten, um Europa weiter unter Druck setzen zu können. Dazu kommt noch das Streichen der US-Entwicklungshilfe und auch die EU und Deutschland sparen genau an dieser Stelle. Das stärkt die Fliehkräfte auf dem Kontinent.

Rolf Bräuer und Claus-C. Poggensee, beide entwicklungspolitischer Sprecher des Kreisverbands, wollen bei einem gemütlichen Frühstück diese Entwicklungen näher beleuchten und Handlungsperspektiven angesichts der neuen Herausforderungen aufzeigen.

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Rückzug von Robert Habeck

    Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]

  • Mit mehr Solarenergie in ein neues Solarzeitalter

    Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]

  • Bundesfrauenkonferenz 2025

    Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]