10.07.15 –
Auf der Lütopia ging´s heiß her
Bei der 20. Lüneburger Umweltmesse Lütopia (früher: TUN) im 30. Jahr waren auch die Grünen aus Stadt und Kreis präsent. Schwerpunkt des Grünen-Standes im Clamart-Park war das vom Kreisverband entwickelte Konzept „Lüneburg 2025“. Hier haben sich nach kurzer Zeit fünf Arbeitsgruppen gebildet. Die Themen sind:
- Stadtentwicklung
- Umwelt und erneuerbare Energie
- Dorfentwicklung
- Landwirtschaft und Ernährung
- Wasser
Mitglieder der Arbeitsgruppen waren für Fragen, Anregungen und natürlich für Kooperationsangebote vor Ort.
Eine Herausforderung für alle StandbetreuerInnen und BesucherInnen war das etwas zu warme Wetter. So wurde am Samstag der Empfangstisch aus dem Zelt kurzerhand an die bedingt frische Luft verlagert. Dort konnten erfolgreich neue MitstreiterInnen für Lüneburg 2025 gewonnen werden.
Positive Resonanz und Themenvorschläge gab es auch zum Politischen Frühstück, das zu wechselnden Themen immer am ersten Samstag des Monats im Freya-Scholing-Haus (Neue Sülze 4) stattfindet.
Wer sich vom Thema Lüneburg 2025 angesprochen fühlt, kann sich gerne bei den AnsprechpartnerInnen melden.
Podiumsgespräch mit Miriam Staudte u.a.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Anmeldung und Anfragen dazu gerne an rkarkhof@ oder Erik Nagel, Tel.: 05851-602901, gmail.comeriknagel@. arcor.de
diesmal mit Mandatsträger*innen - zum Austausch und Kennenlernen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Unter dem Motto „Engagement leben und Bündnis entwickeln“ fand vom 12. bis 14. September der ELBE Ostkongress in der Lutherstadt Wittenberg in [...]
Bundeskanzler Friedrich Merz und Bundesministerin Katherina Reiche haben seit der Vorstellung des Koalitionsvertrages von CDU, CSU und SPD [...]
Schwarz-Rot hat einen Gesetzentwurf zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) vorgelegt. Der Entwurf sieht eine Ausweitung der [...]