1. Mai, 10:30 Lambertiplatz in Lüneburg

25.04.23 –

In Zeiten multipler Krisen – Krieg, Klimakrise und Inflation – müssen wir als Gesellschaft zusammenstehen. Unter dem Motto „ungebrochen solidarisch“ finden in diesem Jahr die Demonstrationen und Veranstaltungen der Gewerkschaften rund um den 1. Mai statt, in Lüneburg ab 10:30 auf dem Lambertiplatz.

Das Leben wird teurer, das spüren die Menschen an der Supermarktkasse, bei der Nebenkostenabrechnung und an der Zapfsäule. Viele machen sich existenzielle Sorgen, gerade einkommensschwache Menschen geraten massiv unter Druck.

Klar ist: Die Preise müssen runter! Es kann auf Dauer nicht sein, dass Preise stärker steigen als Löhne. Mit drei Entlastungspaketen und Energiepreisbremsen hat die Bundesregierung die sozialen Folgen für die Bürger*innen ein Stück weit abgefedert und soziale Härten abgewendet, aber natürlich nicht vollständig ausgeglichen.

Klar ist aber auch: Die Löhne müssen rauf! Alle müssen von ihrer Arbeit leben können, auch im Alter. Dazu braucht es insbesondere anständige Löhne, bezahlbare Mieten, stabile Renten und bessere Arbeitsbedingungen.

Um gute Arbeitsbedingungen sicherzustellen, braucht es starke Gewerkschaften, betriebliche Mitbestimmung und mehr Tarifbindung.

Als Ampel-Koalition haben wir wichtige Weichen gestellt, um Deutschland gerechter zu machen. Mit einem Mindestlohn von 12 Euro, mit spürbaren Verbesserungen beim Wohngeld und einem Bürgergeld, mit dem wir Hartz-IV endlich hinter uns lassen. Aber machen wir uns nichts vor: Die Schere zwischen arm und reich ist noch viel zu weit offen.

Und jetzt kämpfen wir Grüne gemeinsam

mit den Gewerkschaften weiter für:

• Tariftreue bei der öffentlichen Vergabe und starke Betriebsräte

• gute Aus- und Weiterbildung in der Transformation

• eine zeitgemäße Fachkräfteeinwanderung

• gleichen Lohn bei gleichwertiger Arbeit

• eine echte Kindergrundsicherung, die Armut abbaut und bessere Chancen für alle Kinder schafft

• eine starke gesetzliche Rente und ein stabiles Rentenniveau

• bezahlbares Wohnen und mehr sozialen Wohnungsbau

• ein Gesundheitssystem, bei dem gute Arbeitsbedingungen und eine hochwertige Versorgung im Mittel- punkt stehen

Kämpfe mit uns für einen klimagerechten Wohlstand für alle und gestalte die sozial-ökologische Transformation aktiv mit: gruene.de/mitglied

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr