Grüne Lüneburg

Liebe Wähler*innen,

durch Wahlen entscheiden wir über unsere Zukunft und darüber, welchen Weg wir als Stadtgesellschaft gemeinsam gehen wollen. Mit Ihrer Stimme können Sie entscheiden, in welche Richtung diese Zukunft geht. In Lüneburg leiten wir mit diesen Kommunalwahlen eine neue Ära ein. Dafür legen wir Ihnen als Bündnis 90/DIE GRÜNEN ein Angebot vor.

Wir möchten voranschreiten als klimaneutrale Stadt und so unseren Beitrag dazu leisten, die 1,5°-Grenze nicht zu überschreiten. Wir streben eine Mobilität für alle an, die unser Klima weniger belastet. Wir wollen soziale Teilhabe für alle Menschen ermöglichen. Wir streben an, hier vor Ort in die Zukunft wirtschaften, mit einer Wirtschaft, die dem Gemeinwohl dient. Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger als die sozial-ökologische Transformation unserer Stadt, die wir in den nächsten 5 Jahren einleiten.

Als erstes müssen wir Wege aus der Krise finden, die durch die Pandemie ausgelöst wurde – und dabei die Klimakrise und die soziale Spaltung endlich anpacken. All das bedeutet viel Veränderung, für uns alle. Die Erfahrung in der Pandemie hat uns jedoch gezeigt, dass wir mit Rücksichtnahme und Solidarität Herausforderungen bewältigen können. Die Welt ist in stetigem Wandel. Diese Veränderung wollen wir daher gemeinsam mit Ihnen gestalten, denn in der Gemeinsamkeit entsteht Freude, Vertrauen und Halt.

Wir GRÜNE stehen für einen anderen Politikstil. Aus verschiedenen Bürger*innenbewegungen entstanden sind wir bis heute eine Bündnispartei, verbunden mit vielen zivilgesellschaftlichen Gruppen. Wir sind geübt im Dia­log, Konsensbildung, echter Beteiligung und Teilhabe. Wir wollen die Politik aus den Hinterzimmern in die Öffentlichkeit der Stadt verlagern.

Mit diesem Wahlprogramm werben wir um Mehrheiten im Rat für die kommenden fünf Jahre zusammen mit unserer qualifizierten Oberbürgermeisterkandidatin Claudia Kalisch, die offen und lernfähig, mit Herz und Weitblick, mit Zuversicht und Leidenschaft unsere Stadt in eine grüne Zukunft führen kann.

Wir laden Sie ein, mit uns diesen Weg zu gehen!

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr