Grüne Ideen für die Verkehrswende

Sonntag, 11.09.2022, 11:00 ‐ 13:00 Uhr Neu Darchau, Klangschalenpark/Hafenmeile mit Miriam Staudte (MdL) und Detlev Schulz-Hendel (MdL) sowie Hans-Dieter Kirst-Thies von der BI „Ja zur Fähre – Nein zur Brücke.“

Sonntag, 11.09.2022, 11:00 ‐ 13:00 Uhr

Neu Darchau, Klangschalenpark/Hafenmeile

mit:

  • Miriam Staudte MdL, stellv. Fraktionsvorsitzende der Grünen im nds. Landtag und Direktkandidatin Wahlkreis Elbe
  • Detlev Schulz-Hendel MdL, verkehrspol. Sprecher der grünen Landtagsfraktion und Direktkandidat Wahlkreis Lüneburg Land
  • Hans-Dieter Kirst-Thies, BI „Ja zur Fähre – Nein zur Brücke.“

Jahrzehntelang lag der Fokus der Verkehrspolitik auf dem motorisierten Straßenverkehr und galt der Neubau von Straßen als Allheilmittel. Noch immer fordern CDU, FDP und Verbände neue Autobahnen.

Wir brauchen aber eine Verkehrswende, um die ökologische Krise nicht weiter anzuheizen. Für uns Grüne ist klar, dass dafür ein attraktives und leistungsfähiges öffentliches Bus- und Bahn-Angebot, eine deutliche Förderung von Rad- und Fußverkehr und Anreize, unnötige Fahrten ganz zu vermeiden, wesentliche Bausteine sind. Der Neubau von unsinnigen Straßenprojekten, wie der geplanten Elbbrücke bei Neu Darchau, gehört nicht dazu!

Doch wie sehen die Ideen für eine grüne Verkehrspolitik konkret aus? Welche Herausforderungen gibt es im ländlichen Raum? Welche Maßnahmen wollen die Grünen umsetzen, wenn sie der nächsten Landesregierung angehören? Und was ist die bessere Alternative zur Elbbrücke?

Darüber möchten wir mit unseren Gästen und dem Publikum diskutieren. Der Ortsverband Elbtalaue von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt dazu herzlich ein.

Grüne Zeiten

Antimuslimischer Rassismuss

Veranstaltung im Rahmen der Lüneburger Wochen gegen Rassismus.

Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an anna.schurau@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

AG Bildung, Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

mit Beschluss über den Haushaltsplan für 2023

Mehr

AG Klima, Energie und Umwelt

Eine hybride Teilnahme ist möglich, dafür bitte melden bei sophie.bethune@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Grüne Fraktionen laden zum Austausch ein

Kreistags- und Stadtratsfraktion laden zum Austausch in die Bäckerstraße ein.

Mehr

GRUENE.DE News

Neues