Grüne Ideen für die Verkehrswende

Sonntag, 11.09.2022, 11:00 ‐ 13:00 Uhr Neu Darchau, Klangschalenpark/Hafenmeile mit Miriam Staudte (MdL) und Detlev Schulz-Hendel (MdL) sowie Hans-Dieter Kirst-Thies von der BI „Ja zur Fähre – Nein zur Brücke.“

11.09.22 –

Sonntag, 11.09.2022, 11:00 ‐ 13:00 Uhr

Neu Darchau, Klangschalenpark/Hafenmeile

mit:

• Miriam Staudte MdL, stellv. Fraktionsvorsitzende der Grünen im nds. Landtag und Direktkandidatin Wahlkreis Elbe
  • Detlev Schulz-Hendel MdL, verkehrspol. Sprecher der grünen Landtagsfraktion und Direktkandidat Wahlkreis Lüneburg Land
  • Hans-Dieter Kirst-Thies, BI „Ja zur Fähre – Nein zur Brücke.“

Jahrzehntelang lag der Fokus der Verkehrspolitik auf dem motorisierten Straßenverkehr und galt der Neubau von Straßen als Allheilmittel. Noch immer fordern CDU, FDP und Verbände neue Autobahnen.

Wir brauchen aber eine Verkehrswende, um die ökologische Krise nicht weiter anzuheizen. Für uns Grüne ist klar, dass dafür ein attraktives und leistungsfähiges öffentliches Bus- und Bahn-Angebot, eine deutliche Förderung von Rad- und Fußverkehr und Anreize, unnötige Fahrten ganz zu vermeiden, wesentliche Bausteine sind. Der Neubau von unsinnigen Straßenprojekten, wie der geplanten Elbbrücke bei Neu Darchau, gehört nicht dazu!

Doch wie sehen die Ideen für eine grüne Verkehrspolitik konkret aus? Welche Herausforderungen gibt es im ländlichen Raum? Welche Maßnahmen wollen die Grünen umsetzen, wenn sie der nächsten Landesregierung angehören? Und was ist die bessere Alternative zur Elbbrücke?

Darüber möchten wir mit unseren Gästen und dem Publikum diskutieren. Der Ortsverband Elbtalaue von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt dazu herzlich ein.

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr