SPD, CDU und FDP haben mit ihrem Antrag in der Ratssitzung beschlossen, eine Umgestaltung der Ilmenaustraße, die mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden und eine deutliche Aufwertung dieser potentiell wunderschönen Straße am Ilmenauufer ermöglichen würde, zu verhindern. Wie der Verkehrsdezernent Herr Moßmann ausführte, werden durch diesen Beschluss die von der Stadt eingeworbenen Fördermittel zur Umsetzung des Fahrradstraßenrings gefährdet. Auch ist es völlig unklar, wie die erforderlichen Sicherheitstrennstreifen so umgesetzt werden sollen. 2020 hatten im Mobilitätsausschuss noch alle Parteien einstimmig eine Lösung mit reinem Längsparken befürwortet.
Erfreulicher ist, dass der Rat in großer Einmütigkeit einen Beschluss zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung durch Umwandlung der verbleibenden Lüneburger Halbtagsgrundschulen in Ganztagsschulen getroffen hat. Lüneburg möchte dabei sogar über den gesetzlichen Standard hinausgehen, indem die Umsetzung möglichst für alle vier Jahrgangsstufen parallel zum nächsten Schuljahr erfolgen soll.
Eine weitere erfreuliche Botschaft ist, dass das Land Niedersachsen zusätzliche finanzielle Mittel für kommunale Theater bereitstellt.
Über die Einführung einer Grundsteuer C, die Anreize zur Schaffung von Wohnraum setzen und Bodenspekulation weniger attraktiv machen soll, wird im Finanzausschuss weiter diskutiert werden.
GRÜNfutter - Das politische Frühstück
mit Jakob Blasel und Julia Verlinden
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]