Am 15.01.2024 erklärt Ratsherr Wolf von Nordheim (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) seinen Mandatsvezicht und verlässt den Lüneburger Stadtrat mit sofortiger Wirkung. Vorausgegangen war diesem Schritt eine fachliche Auseinandersetzung, die von Nordheims Ausscheiden aus der Fraktion zur Folge hatte.
„Wolf von Nordheim hat die Antworten aus dem Innenministerium bezüglich seiner zur Villa Heyn gestellten Anfragen abwarten und dann sein Mandat zurückgeben wollen. Dieser Plan war uns bekannt und das Vorgehen von Anfang an mit uns abgestimmt“ erklärt Maia Nicklaus, Sprecherin der Grünen in Lüneburg.
Die Antworten aus Hannover seien mittlerweile eingegangen und von Nordheim steht zu seiner Ansage. „Obwohl die Kommunalaufsicht ihre Auskunft für abschließend erklärt hat, ohne auch nur eine einzige der gestellten Fragen beantwortet zu haben“ fügt der erfahrene Kommunalpolitiker von Nordheim hinzu.
„Wir wissen es sehr zu schätzen, dass wir uns trotz der fachlichen Differenzen auf Wolf von Nordheims Wort verlassen können. Für diese Fairness bedanken wir uns ausdrücklich. So findet die Fraktion zur alten Stärke zurück“, sagt der Fraktionsvorstand der Grünen Stadtratsfraktion Ulrich Blanck. „Ein grünes Wort zählt“ antwortet der 73jährige Ex- Ratsherr von Nordheim, der seinen Sitz im Kreistag behält.
Wer an von Nordheims Stelle nachrückt, ist noch nicht final geklärt und wird in Kürze bekannt gegeben.
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Zeitgleich in Wittorf und Reinstorf: Der Polit-Talk zum Engagement in der Kommunalpolitik
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher.: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]
Seit Jahrzehnten fließt zu wenig Geld in den Schienenverkehr. Erst mit der letzten Bundesregierung sind die Mittel für die [...]