Endlich geschafft! Die Querungshilfe über die Straße Vor der Sülze wurde in der vergangenen Woche von der Stadt fertiggestellt.
Lange genug hat es ja gedauert von der ersten Anregung durch die BewohnerInnen der beiden Altenheime an dieser Straße bis zur Realisierung: Immerhin eineinhalb Jahre.
Hier an der Straße zwischen Lambertiplatz und Sülzwiese liegen sich zwei Alten- und Pflegeheime gegenüber. Die einen BewohnerInnen wollen zum Einkaufszentrum und die anderen in die Innenstadt und beide Gruppen müssen jeweils die dreispurige Straße überqueren. Das ist für normale Menschen schon problematisch, aber für die alten Menschen war das bisher richtig gefährlich, weil sie ganz einfach mehr Zeit benötigen.
Deshalb wurden schon zu Beginn der Aktion Warnschilder aufgestellt, die aber nur geringe Wirkung bei den hier zügig fahrenden AutofahrerInnen zeigten. Deshalb setzte sich unser Altenpolitischer Sprecher Ernst Bögershausen
schon Anfang an für eine Querungshilfe ein, die dann als Antrag von der Fraktion in den Rat eingebracht und schließlich vom Verkehrsausschuss befürwortet wurde.
Mit einer Spende des einen Altenheim-Betreibers konnte sie endlich gebaut werden und wir freuen uns mit den alten Menschen in den Heimen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Für Frauen*, die kandidieren wollen.
Mit Julia B. Diehl (Wirtschaftspsychologie | Personaldiagnostik | Coaching | Training)
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]