Die Stadtratsfraktion der Grünen Lüneburg beantragt, dass die Verwaltung die Stadtmarketing GmbH beauftragt, eine Machbarkeitsstudie für einen Sportboothafen am Alten Kaufhaus/Stintmarkt erstellen zu lassen.
Begründung:
Die Arbeitsgemeinschaft Lüneburger Altstadt (ALA) hat in einem umfassenden städtebaulichen Entwurf u. a. die Möglichkeit aufgezeichnet, den historischen Hafen im Bereich des alten Kaufhauses/Stintmarkt und der (ehemaligen) Bezirksregierung als Sportboothafen aufleben zu lassen. So ein Sportboothafen könnte sich als Publikumsmagnet und Umsatzbringer für Bürger und Gäste Lüneburgs erweisen und das Wasserviertel zusätzlich beleben. Es wären auch Veranstaltungen der Stadtmarketing denkbar, in der insbesondere alte Segelschiffe nach Lüneburg geholt werden, um so den Eindruck des alten Hafens kurzzeitig wieder entstehen zu lassen. Die Stadtmarketing sollte prüfen lassen, unter welchen Bedingungen und in welchem Kostenrahmen, eine solche (Wieder-)Belebung des Altstadthafens möglich wäre.
Kategorie
Stadtratsfraktion
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
CDU/CSU und SPD haben das Ergebnis ihrer Sondierungen veröffentlicht. Mit dem geplanten Finanzpaket wollen sie diverse, teils klimaschädliche [...]
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar haben wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit 11,6 Prozent unser zweitbestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl [...]
Am Sonntag, den 06. April 2025 findet unser Länderrat in Berlin statt. Hier findest du alle Infos dazu.