Menü
Verdrängen Ferienwohnungen die klassischen Mietwohnungen in der Innenstadt?
Diese Frage stellte der grüne Fraktionsvorsitzende Andreas Meihsies im letzten Bauausschuss (11.5.2015) der Stadtverwaltung:
"In den letzten Jahren ist ein Anstieg an zu mietenden Ferienwohnungen in der Stadt zu verzeichnen, insbesondere im historischen Stadtkern von Lüneburg.
Dass hinter dem Bahnhof auf dem ehemaligen Lucia-Gelände ein Hotel mit 120 Betten gebaut werden soll, verdeutlicht den Bedarf in der Stadt nach Hotelbetten. Auch immer mehr Privatvermieter decken diesen touristischen Bedarf in Lüneburg ab. Lüneburg ist nachweislich auch durch die Telenovela “Rote Rosen “ein beliebtes Ausflugsziel geworden und verzeichnet einen steten Anstieg der Touristenzahlen.
Wir möchten deshalb heute von der Verwaltung wissen, ob hierzu Kenntnisse vorliegen. Und wenn ja - ob der Anstieg an Ferienwohnungen reguliert werden muss und wir so wie andere Städte (Hamburg, München) mit einer Zweckentfremdungssatzung gegensteuern müssen, um den Bestand an Mietwohnungen zu schützen."
Die Verwaltung hat erklärt, dass sie sich zu dieser Frage mit dem Städtetag in Verbindung gesetzt hat und dem Bau-Ausschuss die entsprechenden Zahlen und Daten zuleiten wird.
Um Anmeldung zum Erhalt des Teilnahmelinks wird unter torsten.franz@ gebeten gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Mehr Bahn statt Autobahn. Investitionen für eine klimagerechte Infrastruktur.
mit Julia Verlinden (MdB)
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]