Menü
Aufgrund des anhaltend kalten Wetters hat uns die Uelzener Baumschule mitgeteilt, dass die Bäume noch in der Erde festgefroren sind. Daher können wir die geplante Baumpflanzaktion leider nicht durchführen. Die Blätterwald-Aktion hingegen kann am 6. April stattfinden, denn diese Bäume stammen aus dem Treibhaus und müssen nicht mit dem Frost kämpfen.
Um den Frühling zu begrüßen, wollten die Lüneburger Grünen der Stadtratsfraktion und des Ortsverbandes gemeinsam mit dem Verein Technik, Umwelt, Natur e.V. (TUN) zu einer Baumpflanzaktion einladen.
„Wir möchten einen 90-jährigen Kiefernbestand des Stadtforstamtes mit 1000 einjährigen Buchensetzlingen unterpflanzen und brauchen dafür tatkräftige Unterstützung!“, so Katharina Guhl von der Grünen Stadtratsfraktion.
Unter Anleitung von Revierförster Michael Stall werden die Pflanzarbeiten durchgeführt. Durch die Bepflanzung, die gemäß der Kriterien der Naturgemäßen Forstwirtschaft erfolgt, wird der erste Schritt gemacht, um eine Fläche von insgesamt 5.000 qm in ökologisch wertvollen Mischbestand umzuwandeln.
Die Bäume werden von den Grünen angekauft, die weitere Pflege übernimmt das Stadtforstamt.
„Inspiriert durch die Trinkwasserwald-Aktionen wollten wir eine grüne Pflanzaktion unternehmen – dass unsere Veranstaltung nun aufgrund der Kälte nicht durchgeführt werden kann, ist sehr bedauerlich.“
Diesen Termin werden wird jetzt verschieben - wahrscheinlich wird es nun erst im Herbst etwas werden.
Wir werden die Aktion rechtzeitig ankündigen.
Um Anmeldung zum Erhalt des Teilnahmelinks wird unter torsten.franz@ gebeten gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Mehr Bahn statt Autobahn. Investitionen für eine klimagerechte Infrastruktur.
mit Julia Verlinden (MdB)
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]