Verfassungsschutz späht Mitarbeiter des DGB aus
Presseerklärung des Rechtspolitischen Sprechers der Grünen Stadtratsfraktion, Wolfram Plener:
Da späht der Inlandsgeheimdienst einen aktiv gegen die Nazis und für den Schutz der demokratischen Bürgerrechte engagierten und gut bekannten Lüneburger Gewerkschafter als Verfassungs-Feind aus!
Wir haben die Nachricht über die jahrelange systematische Überwachung von Lennard Aldag mit Abscheu zur Kenntnis genommen.
Der Vorgang ist für uns unakzeptabel. Er verletzt nicht nur die von Verfassungs wegen geschützten Rechte des Betroffenen in schwerem Maße, sondern ist ein politischer Skandal.
Wir erwarten, dass die politisch Verantwortlichen in Hannover jetzt volle Aufklärung über den Fall leisten und nicht nur unverzüglich alle gesammelten Daten löschen, sondern sich auch bei Lennard Aldag entschuldigen.
Solche Auswüchse sind nicht hinzunehmen. Hier fehlt es an der notwendigen Kontrolle des Verfassungsschutzes. Die Behörde muß durch die rot-grüne Landesregierung und den Gesetzgeber gezügelt werden.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Nach der Wahl führen wir wieder unsere AnsprechBar durch. Gerne möchten wir mit den Menschen ins Gespräch kommen: über Politik, über Sorgen, über Kritik, über Anregungen und so weiter. Schaut gerene in der Großen Bäckerstrasse in Lüneburg an unserem Stand vorbei.
MehrDie Bundesregierung will ihre Sozialreformen vom Sommer voranbringen. Doch der Widerstand wächst – bei Familien, in der Gesellschaft und auch [...]
Deutschlandweit wird am 26. September demonstriert. Egal ob Du selbst betroffen bist, als Beschäftigte*r, Unternehmer*in eines [...]
Die Mieten bei Neuvermietungen steigen gerade in Ballungszentren trotz der existierenden Mietpreisbremse immer stärker an. Hohe Mieten werden [...]