18.09.25 –
In der heutigen Sitzung des Kreistages wurden gleich zwei Mitglieder der grünen Fraktion verabschiedet, aber Barbara Freudenthal konnte heute nicht dabei sein, also blieb es heute bei einer Abschiedsrede. In der wünschte sich der scheidende Stellvertretende Landrat Ingo Götz eine weiter gedeihliche Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg und eine Frau als Nachfolgerin von Landrat Jens Böther, den Ingo ganz ausdrücklich lobte.
Felicia Theissen aus Vögelsen wurde als neues Kreistagsmitglied verpflichtet. Sie wird künftig im Ausschuss für Feuer-, Katastrophenschutz und Ordnungsangelegenheiten sowie im Umweltausschuss mitwirken.
Moritz Meister aus Lüneburg wurde von der Grünen-Fraktion als neuer Stellvertretender Landrat benannt und - nach ein paar taktischen Spielchen aus der CDU-Fraktion - vom Kreistag gewählt.
Inhaltlich ging es heute unter anderem um den Nahverkehrsplan (NVP), verbesserte Förderungsmöglichkeiten des Katastrophenschutzes, die Finanzierung des Theates und die im RROP auszuweisenden Vorranggebiete Windkraft. Die heutigen Redebeiträge unserer Fraktion findet Ihr hier im Wortlaut und als Videomitschnitt auf dem YouTube-Channel Lüne-Stream.
Die gesamte Tagesordnung des heutigen Kreistages findet Ihr hier.
Podiumsgespräch mit Miriam Staudte u.a.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Anmeldung und Anfragen dazu gerne an rkarkhof@ oder Erik Nagel, Tel.: 05851-602901, gmail.comeriknagel@. arcor.de
diesmal mit Mandatsträger*innen - zum Austausch und Kennenlernen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Unter dem Motto „Engagement leben und Bündnis entwickeln“ fand vom 12. bis 14. September der ELBE Ostkongress in der Lutherstadt Wittenberg in [...]
Bundeskanzler Friedrich Merz und Bundesministerin Katherina Reiche haben seit der Vorstellung des Koalitionsvertrages von CDU, CSU und SPD [...]
Schwarz-Rot hat einen Gesetzentwurf zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) vorgelegt. Der Entwurf sieht eine Ausweitung der [...]