09.12.13 –
Anfrage der grünen Abgeordneten Tanja Bauschke zum Kreistag am 16. Dezember 2013 (Antworten der Kreisrätin Monika Scherf):
Wie viele Schweine-Massentierställe gibt es im Landkreis, in denen in Kastenhaltungen abgeferkelt werden?
Antwort:
Die Begrifflichkeit Schweine-Massentierställe sei veterinärrechtlich nicht definiert, weshalb hier der Grenzwert bei 100 Sauen gewählt wurde. Im Landkreis Lüneburg gebe es 8 Sauenhalter mit mehr als 100 Sauen, davon nur zwei Halter über 500 Sauen und ein Halter mit mehr als 1000. In diesen 8 Betrieben werde in der Kastenhaltung abgeferkelt.
Wie oft werden sie vom Veterinäramt (mit oder ohne Anmeldungen) überprüft?
Antwort:
Grundsätzlich werden Kontrollen risikoorientiert oder Anlass bezogen auch im Rahmen von Cross Compliance durchgeführt. Es gebe Betriebe, die werden 2 bis 3 Mal jährlich kontrolliert, andere, vor allem kleinere Betriebe werden alle 2 Jahre kontrolliert. Alle Sauenhaltungen wurden in diesem Jahr überprüft. Die Überprüfungen werden so kurz wie möglich vorher angekündigt.
Wurden dabei Missstände festgestellt? Wenn ja welche und wie viele?
Antwort:
Bei einem Halter von nur 13 Sauen wurden erhebliche tierschutzwidrige Zustände festgestellt, der Bestand wurde aufgelöst, die Haltung von Schweinen untersagt und Strafanzeige erstattet.
Ansonsten wurde in zwei Fällen festgestellt, dass die Schweine wenige Tage zu früh in die Einzelhaltung im Kastenstand verbracht wurden. In drei Fällen wurde festgestellt, dass das Beschäftigungsmaterial für die Sauen fehlt. In einem Fall wurde ein Überbesatz bei den Absatzferkeln festgestellt. Entsprechende Anordnungen wurden getroffen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@ gruene-lueneburg.de
Diesmal in der Musikschule zur kommunalen Wärmeplanung
Anmeldung unter holger.tempel@ gruene-lueneburg.de
Wer macht was im Orts- Kreis- und Landesverband? Wie funktioniert die Lüneburger Kommunalpolitik? Welche Angebote zur aktiven Mitarbeit gibt es?
Anmeldung an torsten.franz@ gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg, Deutschland wurde besiegt und Europa vom Nationalsozialismus befreit. Allerdings ist 80 Jahre [...]
Der Auftakt der neuen Regierung in Deutschland war durch die gescheiterte erste Wahl von Friedrich Merz zum Kanzler von Misstrauen durchsetzt. [...]
Die heutige Entscheidung des Bundesamts für Verfassungsschutz ist richtig und konsequent. Die AfD hat sich über Jahre radikalisiert. Sie [...]