08.05.25 –
Zur "Änderung der Richtlinie über die kulturelle Bildungsförderung in Schulen und Kindertagesstättten" sprach am 8. Mai 2025 Antje Aden-Meyer im Kreistag:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie wir wissen, ist kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen immer noch maßgeblich von der sozialen Situation abhängig. Nun zur vorliegenden Neufassung der Richtlinie zur kulturellen Bildung von Schulen und Kindertagesstätten im Landkreis Lüneburg:
Bisher wurden ausschließlich kulturelle Projekte und Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten finanziell gefördert. Was ist neu?
Danach können auch direkt an Schulen und Kitas in Kooperation mit Kulturpartnereinrichtungen und lokalen Akteurinnen und Akteuren kulturelle Projekte durchgeführt und gestaltet werden. Eine finanzielle Förderung wird gewährt. Erstmal gut und nötig; es können mehr vielfältige Angebote an den Schulen stattfinden und die Kinder und Jugendlichen profitieren davon.
Wo ist der Haken? Es stellt sich die Frage, warum - laut neuer Richtlinie - präventive Veranstaltungen, "die nicht dem Zwecke der kulturellen entsprechen", aus der Förderung rausfallen? Wer will das entscheiden? Da gehen wir nicht mit und möchten, dass dieser Passus entfernt wird.
Kulturelle Bildung trägt immer auch einen präventiven Kern in sich, im Tanz, im Schauspiel, in der bildenden Kunst und in der Medienkompetenz.
Sie ermöglicht unseren Kindern eine Auseinandersetzung mit der Umwelt, der Akzeptanz von Neuem und die Fähigkeit das eigene Leben aktiv in den Blick zu nehmen.
Es braucht Kunst und Kultur für unsere Kinder!
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Laut aktuellem Haushaltsentwurf will die Bundesregierung die humanitäre Hilfe um die Hälfte kürzen. Für die Situation von Menschen in Not, in [...]
Der Haushaltsentwurf von Finanzminister Lars Klingbeil ist mutlos, richtungslos und für die Zukunft ungeeignet. Trotz eines Rekord-Budget hat [...]
Friedrich Merz hatte angekündigt, Politik für ein starkes Europa machen zu wollen. Doch mit seinen Grenzkontrollen und rechtswidrigen [...]