Integrationsarbeit koordinieren

Petra Kruse-Runge begründet auf der Kreistagssitzung am 14. März 2016 den rot-grünen Antrag Lüneburg packt an.

14.03.16 – von petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de –

Petra Kruse-Runge begründet auf der Kreistagssitzung am 14. März 2016 den rot-grünen Antrag Lüneburg packt an:

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrter Herr Landrat, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Das Thema Flüchtlinge ist derzeit das alles beherrschende. Im Bund, bei den Landtagswahlen und natürlich immer auch in den Kommunen, wo die praktische Arbeit geleistet werden muss. Dementsprechend wird in den Ausschüssen regelmäßig zum Sachstand im Kreis vorgetragen. Auch etliche Anträge beschäftigen sich damit.

Hier geht es nun um die Koordination der vielfältigen Bemühungen zur Integration. Denn wir können stolz sagen: bei uns im Landkreis Lüneburg ist die Hilfsbereitschaft und die Menschlichkeit ungebrochen! Die Menschen lassen sich ein auf den direkten Kontakt mit den Geflüchteten. Und dann helfen sie diesen Menschen, wo immer sie nur können. Man kann diesen vielen Engagierten gar nicht oft genug danken!!

Aber es braucht natürlich auch koordinierende professionelle Akteure in der Integrationsarbeit. Ja - Arbeit! Denn das gehört zur Ehrlichkeit: zu sagen, dass es hier für einen längeren Zeitraum großer Anstrengungen bedürfen wird, um gelingende Integration zu organisieren und mit Leben zu füllen.

Mit Leben füllen - ich muss es grade nach diesem Wahlsonntag einmal einfügen: Integration der geflüchteten Menschen beginnt bei uns allen im Kopf und im Herzen! Es braucht Mut und Offenheit von beiden Seiten, um sich kennen zu lernen und ein funktionierendes Miteinander zu gestalten. Da sehe ich keinen Platz für Ausgrenzung und Abschottung! Und um es ganz deutlich zu sagen: wenn ich mich „von Kinderaugen nicht erpressen lasse“, wie von der AFD zu hören war, dann gebe ich mich selber auf! Das kommt für mich unter keinen, wirklich keinen (!!!) Umständen in Frage! Egal wie eng wir dann noch zusammen rücken müssten!

Aber hier geht es nun vorrangig um die ganz praktischen Integrationsbemühungen bis hin zum Arbeitsmarkt. Hier wollen wir mit allen Beteiligten sprechen. Wir wollen die Kräfte bündeln und gezielt einsetzen. Wir wollen einen Überblick über die Integrationsangebote schaffen. Denn es passiert ja wie gesagt schon ganz, ganz viel. Hier heißt es jetzt alle und alles zueinander zu bringen um für die Sache die besten Ergebnisse zu erzielen!

Grüne Zeiten

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Neumitglieder- und Interessiertentreffen OV Lüneburg

Wer macht was im Orts- Kreis- und Landesverband? Wie funktioniert die Lüneburger Kommunalpolitik? Welche Angebote zur aktiven Mitarbeit gibt es?
Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de

 Neumitglieder
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • So viel grüner Strom wie noch nie

    Schon wieder ein neuer Rekord! Im ersten Halbjahr 2024 deckten erneuerbare Energien knapp 60 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland. Das [...]

  • Erster Gleichwertigkeitsbericht

    Gleichwertige Lebensverhältnisse sind als Ziel im Grundgesetz verankert. Heute hat das Bundeskabinett den ersten Gleichwertigkeitsbericht [...]

  • Neues Staatsangehörigkeitsrecht

    Das neue Staatsangehörigkeitsrecht ist in Kraft! Menschen, die hier arbeiten und gut integriert sind, können nun schon seit fünf statt acht [...]