Freiheit statt Angst!

10.01.15 –

Petra Kruse-RungeDie Bil­der des An­schla­ges in Pa­ris sind zu­tiefst scho­ckie­rend. Ein bru­ta­ler, ge­ziel­ter Mehr­fach­mord vor den Si­cher­heits­ka­me­ras, Po­li­zei­kräf­te im mas­si­ven Ein­satz, töd­lich en­den­de Gei­sel­nah­men. Es ist kaum fass­bar!

Das erste Mitgefühl gilt den Angehörigen, Freunden und Kollegen der Opfer. Dann aber kommt der Zorn: Sollen diese miesen Killerbanden etwa unser Denken und unsere Lebensart bestimmen? Nein! Das darf ihnen keinesfalls gelingen!

Es heißt aufpassen, wenn man selbst so aufgebracht ist, dass die eigenen Gedanken klar bleiben und die Sprache korrekt. Wir sind hier nicht im „Krieg", kein Staat in Europa hat einem anderen weltweit einen solchen erklärt. Hier geht es also auch nicht um „Fronten". Es geht um eine kleine Gruppe terrorbereiter Extremisten, um rücksichtslose Mörder, die unter dem Deckmantel von Religion andere Denkweisen und Lebensmodelle angreifen.

Deren „Islamischer Gottesstaat" heißt doch verkürzt, dass eine Handvoll Mullahs die komplette Macht in den Händen hält, die diese bei Todesstrafe durchsetzen wollen. Die globale Vernetzung macht es nun leider möglich, diesen arroganten Wahnsinn in die Welt zu tragen. Und dennoch bleibt es eine kleine Gruppe Verblendeter, die unser aller Alltagsleben bedroht! Uns droht keine „Islamisierung" oder eine Machtübernahme.

Es ist erfreulich, dass sich auch die muslimischen Gemeinden und Verbände in allergrößter Deutlichkeit von diesen Killern distanzieren. Gemeinsam sind jetzt alle Menschen gefragt, sich klar zu unserer Demokratie zu bekennen. Auch wenn hier längst nicht alles perfekt läuft, so ist ein Grundsatz doch unbestritten: jede Person muss frei sein, ihre Meinung ohne Angst um ihr Leben überall zu äußern! Das schließt freche Karikaturen über Mohammed oder den Papst ein. Leider auch den Pegida-Blödsinn. Das muss und soll unser System aushalten!

Die Diskussion, die Auseinandersetzung mit Worten ist die wichtigste Aktionsebene - immer und unter allen Umständen! Sicher, daneben auch Demonstrationen, Menschenketten, Baumkletterei und Schienenblockaden oder was einer Protestbewegung sonst so Kreatives einfällt.

Aber niemals Gewalt gegen Menschen! Niemals!