08.05.25 –
Zum -vielleicht nicht ganz ernst gemeinten- Antrag der Partei "Die PARTEI" im Kreistag am 8. Mai 2025 sprach unsere Fraktionssprecherin Claudia Schmidt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir Grünen freuen uns über jeden Vorschlag, der den Gedanken der Nachhaltigkeit ernst nimmt. Die Idee, eine stillgelegte Stahlbrücke aus Uelzen zu sichern und einer möglichen neuen Nutzung im Amt Neuhaus zuzuführen, zeugt genau von diesem Denken: Ressourcen nicht verfallen lassen, sondern sie mit klugem Blick weiterdenken. Und dafür danken wir ausdrücklich.
Denn ja – wir brauchen in unserer Politik mehr Mut zum Wiederverwenden statt zum Wegwerfen. Mehr regionale Kooperation statt teurer Neubauten. Mehr Ideen, die nicht nur funktional, sondern auch ökologisch sinnvoll sind. Wir müssen die Kosten senken und Kunst am Bau ermöglichen und wir müssen schneller werden.
Aber leider, leider streben wir gar keine Brückenlösung an.
Wir sprechen uns für den Erhalt der vor Ort vorhandenen Infrastruktur mit Cafe und Ferienwohnungen ohne große Brücke an der Terrasse aus. Wir sprechen uns für den Erhalt der wunderbaren Natur an der Elbe aus. Wir sprechen uns für den Erhalt dieses einzigartigen Wohnumfeldes aus, dass mehr und mehr Menschen anzieht, die dank Homeoffice nur temporär in den großen Metropolen Hamburg und Berlin arbeiten, die sie mit Hilfe getakteter Zuganbindungen gut erreichen können.
Und von Luftschlössern, die seit der Rückgliederung 1993 versprochen werden, viel, viel Geld kosten und immer wieder Hoffnungen schüren, halten wir schon mal gar nichts.
Warten wir mal ab, was die Zukunft bringt.
Vielen Dank
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@ gruene-lueneburg.de
Diesmal in der Musikschule zur kommunalen Wärmeplanung
Anmeldung unter holger.tempel@ gruene-lueneburg.de
Wer macht was im Orts- Kreis- und Landesverband? Wie funktioniert die Lüneburger Kommunalpolitik? Welche Angebote zur aktiven Mitarbeit gibt es?
Anmeldung an torsten.franz@ gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg, Deutschland wurde besiegt und Europa vom Nationalsozialismus befreit. Allerdings ist 80 Jahre [...]
Der Auftakt der neuen Regierung in Deutschland war durch die gescheiterte erste Wahl von Friedrich Merz zum Kanzler von Misstrauen durchsetzt. [...]
Die heutige Entscheidung des Bundesamts für Verfassungsschutz ist richtig und konsequent. Die AfD hat sich über Jahre radikalisiert. Sie [...]