Betriebliches Gesundheitsmanagement

Det­lev Schulz-Hen­del stellt den Haus­halts­an­satz für Betrieb­liches Gesund­heits­manage­ment vor: Liebe Kreis­tags­kolle­gin­nen und Kol­le­gen, 10.000,00 € stellt die Rot-Grüne Mehr­heits­grup­pe in den Haus­halts­plan 2014 für die Ein­füh­rung eines Betrieb­lichen Gesund­heits­manage­ment ein. Dem Betrieb­lichen Gesund­heits­manage­ment kommt ange­sichts ste­tig stei­gender Anfor­der­ungen im Berufs­leben eine hohe Bedeu­tung zu.

16.12.13 –

Detlev Schulz-HendelDet­lev Schulz-Hen­del stellt den Haus­halts­an­satz für Betrieb­liches Gesund­heits­manage­ment vor:

Liebe Kreis­tags­kolle­gin­nen und Kol­le­gen,

Dem Betrieb­lichen Gesund­heits­manage­ment kommt ange­sichts ste­tig stei­gender Anfor­der­ungen im Berufs­leben eine hohe Bedeu­tung zu. Dieses gilt auch längst in Kommunen wie dem Landkreis Lüneburg. Der Landkreis kann in seiner Arbeitgeberfunktion dazu beitragen, gesundheitliche Risiken zu reduzieren sowie die Gesundheitspotentiale der Beschäftigen zu stärken. Es geht uns mit diesem Ansatz darum, die Gesundheit an den Arbeitsplätzen zu fördern und damit auch um einen Beitrag zur Senkung der krankheitsbedingten Kosten.

Der Landkreis verfügt ja bereits über ein Management zur Wiedereingliederung von Langzeitkranken. Nun geht es bei dem Haushaltsansatz darum, Grundlagen für präventive Maßnahmen im Bereich der Gesundheitsförderung zu schaffen. Anknüpfungspunkte könnten Bewegungsangebote, Gesundheitstage und gesundheitsfördernde Ausgestaltung der Arbeitsplätze sein.

Aber wir sagen klar: Aufgabe der Politik ist es an dieser Stelle nicht, fertige Konzepte auf den Weg zu bringen.

Diese Aufgabe obliegt allein dem Engagement der MitarbeiterInnen Vertretung gemeinsam mit der Verwaltungsleitung. Hier müssen Impulse gebündelt werden und bedarfsorientierte Angebote geschaffen werden, von denen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem dauerhaften Prozess der Gesundheitsförderung profitieren.

GRÜNFutter

immer am 1. Samstag im Monat  diesmal zum Thema: "Grüne Welle in Europa"

Bsirske, Zwilling, PELLE

Die Grünen laden zum 8. Mai ins Kulturforum. Veranstaltungsbeginn 19 Uhr, Einlass 18 Uhr.