Schulsozialarbeit weiterführen

In der Sitzung des Kreistages am 12. Oktober 2015 hielt der Grüne Abgeordnete Detlev Schulz-Hendel folgende Rede: "Die Schul­sozial­arbeit an den Schu­len hat sich bewährt und soll­te deshalb auch selbst­ver­ständ­lich sein. In den Grund­schulen werden die persön­lichen sozialen Grund­lagen für die wei­tere Schul­zeit gelegt. Gerade zu Beginn der Schul­zeit können sich Einstel­lungen, Frustra­tionen, Misser­folge oder Angst­gefühle entwi­ckeln, die das spätere Schul­leben nach­haltig prägen. Aber, liebe Kreis­tags­kolle­ginnen und Kollegen, auch die Beglei­tung schuli­scher Biographien an weiter­füh­renden Schulen hat eine überord­nete Bedeu­tung und hier kann man nicht die Inte­grierten Gesamt­schulen einfach ausklam­mern. [...]

12.10.15 –

Detlev Schulz-HendelIn der Sitzung des Kreistages am 12. Oktober 2015 hielt der Grüne Abgeordnete Detlev Schulz-Hendel folgende Rede:

Deshalb möchte ich heute zunächst einmal auf die guten Botschaften, die von diesem Kreistag ausgehen hervorheben:

1. Fraktionsübergreifend wird die Notwendigkeit von Schulsozialarbeit anerkannt.
  2. Die jetzt vorgelegte Beschlussempfehlung sichert verlässlich die Schulsozialarbeit bis zum Ende des Schuljahres 2017 und das auch an den Integrierten Gesamtschulen.
  3. Die Rot-Grüne Landesregierung nimmt Ihre Verantwortung ernst und wird, so mein Eindruck, die Schulsozialarbeit sichern.

Ich möchte aber auch ein Resümee aus den bereits stattgefundenen Beratungen im Fachausschuss zu diesem Thema ziehen.

Herr Perschel, dass Sie sich als verantwortlicher Fachausschussvorsitzender im Jugendhilfeausschuss hinstellen und empört dem Land unterstellen in der Bildungspolitik einen auf „Dicke Hose“ zu machen, kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Offensichtlich klammern sie bewusst oder unbewusst bestehende Fakten aus. So war es die Bunderegierung, die einfach sang und klanglos das Bildungs- und Teilhabepaket eingestampft hat bzw. nicht verlängert hat. So waren es CDU und FDP, die sich in 10 Jahren Regierungstätigkeit im Land überhaupt gar nicht mit dem Thema Schulsozialarbeit auseinander gesetzt haben.

Insofern bitte ich Sie, auch wenn Ihnen diese Oppositionsrolle gefallen mag, künftig etwas weniger polemisch mit diesem für Kinder und Eltern wichtigen Thema umzugehen und sich bitte an den tatsächlichen Sachverhalten und Fakten zu orientieren.

Zweitens kann ich es nicht nachvollziehen, dass Sie mit Ihrem Antrag den Menschen vermitteln wollten, dass Sie wirklich zur Schulsozialarbeit stehen, aber tatsächlich, weil Sie offensichtlich die alte ideologische CDU-Brille zu den Schul- und Bildungssystemen nicht absetzen konnten, einfach die Schülerinnen und Schüler der integrierten Gesamtschulen ausklammern wollten.

Ich gehe aber davon aus, dass Sie heute dann doch dieser neuen Beschlussempfehlung folgen werden und gemeinsam mit uns, wie es schon immer Rot-Grüne Politik im Kreistag war, die Schulsozialarbeit für die nächsten zwei Jahre sicherstellen."

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr