Kreistagsfraktion: Weniger Müll - mehr recyclen!

Wesentliche Erhöhung der Verwertungsquote von Abfallstoffen durch die GfA und Maßnahmen gegen illegale Abfallsammlungen beantragt

14.05.21 –

Die Grünen im Kreistag Lüneburg fordern: die Abfallgesellschaft GfA muss deutlich größere Anstrengungen unternehmen, um den Müll besser zu erfassen und zu verwerten. Ideen dazu gab es bereits, z.B. eine Wertstofftonne. Hier muss endlich zielgerichtet und zügig gehandelt werden.

Michael Gaus erklärt für die Grüne Fraktion: "Bei der GfA haben wir gehört, dass die Verwertungsquote noch recht niedrig ist. Dies muss anders werden! Wir müssen funktionierende Systeme aufbauen, die die Wertstoffe einer weiteren Nutzung zuführen."

Die Sprecherin Petra Kruse-Runge ergänzt: "Der diesjährige deutsche "Welterschöpfungstag" schon am 5. Mai zeigt uns unmissverständlich: ab hier leben wir auf Pump! Die Erde kann unseren Verbrauch nicht mehr regenerieren. Wir müssen daher zwingend unseren Rohstoffverbrauch senken."
 

Medien

Kategorie

Umwelt

Grüne Zeiten

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr
Mit Gäst*innen vom Klimaentscheid

Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>