ENDLICH ENTSCHIEDEN: WAHLBEREICHE FÜR DIE WAHL DES KREISTAGES 2021

In Kreistag war die Mehrheit bei der Neueinteilung der Wahlkreise für 2021 eindeutig. Es werden fünf Wahlbereiche statt bisher sieben sein:In der Stadt Lüneburg sind es zwei: einer im Norden und einer im Süden, im Landkreis drei:Amelinghausen, Gellersen und Ilmenau ("Heide")Bardowick, Adendorf und Ostheide ("Mitte")Scharnebeck, Bleckede, Dahlenburg und Amt Neuhaus ("Elbe")

18.11.20 –

ENDLICH ENTSCHIEDEN: WAHLBEREICHE FÜR DIE WAHL DES KREISTAGES 2021
 
In Kreistag war die Mehrheit dann doch recht eindeutig: die Wahlkreiseinteilung für 2021 wurde festgelegt.
Es werden fünf Bereiche sein:
zwei davon in der Stadt Lüneburg im Norden und Süden und drei im Landkreis.
Dort sind dann zusammen:
Amelinghausen, Gellersen und Ilmenau ("Heide")
Bardowick, Adendorf und Ostheide ("Mitte")
Scharnebeck, Bleckede, Dahlenburg und Amt Neuhaus ("Elbe")
 
Anlass war die große Abweichung in der Anzahl der Wahlberechtigten in den alten sieben Wahlbereichen.
Also: wenn in einem Bereich 80 Stimmen reichen, um einen Sitz im Kreistag zu erringen, im anderen aber 120 gebraucht werden - dann ist das nicht mehr okay.
 
Mit der neuen Einteilung ist die Stimmengleichheit wieder hergestellt. Und die Zusammensetzung läßt hoffen, dass dies auch für einige Zeit so bleiben wird.
Bei nur noch fünf Wahlbereichen ist es natürlich nicht ganz so einfach, sinnvolle Gebiete zu bestimmen. Diese Variante erschien uns von den rechnerischen Möglichkeiten tatsächlich die Beste. Dementsprechend hat die Kreistagsfraktion diesem Vorschlag zugestimmt.
 
Petra Kruse-Runge

Kategorie

Verwaltung | Wahlen

Grüne Zeiten

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an petra.kruse-runge@gruene-lueneburg.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Auftakt-Treffen. Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsmitgliederversammlung OV Lüneburg

Anschnack 18:30 Uhr
Mit Gäst*innen vom Klimaentscheid

Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>