Themenkonferenz Bildung

Am 14. April 2012 fand in Han­no­ver die The­men­kon­fe­renz „Bil­dung" statt. Es war die er­ste von drei Kon­fe­ren­zen, die der Lan­des­ver­band vor­be­rei­tet hat, um die Kern­punkte zur Land­tags­wahl zu dis­ku­tie­ren und wei­ter­zu­ent­wic­keln. Lü­ne­burg war ver­tre­ten durch Mat­thias Wie­be, Ju­lia Ver­lin­den, Miriam Staud­te, Anne Du­dek und Mira Socka-Nowak.

Themenkonferenz BildungAm 14. April 2012 fand in Hannover die Themenkonferenz „Bildung" statt. Es war die erste von drei Konferenzen, die der Landesverband vorbereitet hat, um die Kernpunkte zur Landtagswahl zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Lüneburg war vertreten durch den Sprecher des Kreisverbandes Matthias Wiebe, unserer Expertin auf dem Gebiet Energieeffizienz Dr. Julia Verlinden, der Landtagsabgeordneten Miriam Staudte, der Vorsitzenden des Vereins Niedersächsischer Bildungsinitiativen und Gleichstellungsbeauftragte der Leuphana Universität Anne Dudek, sowie Mira Socka-Nowak als Beisitzerin des Kreisvorstandes.

Die fast 200 KonferenzteilnehmerInnen wurden durch den Landesvorsitzenden Jan Haude begrüßt. Dann folgte die Rede von Jürgen Trittin :"Nur mit guter Bildung: Chancengerechtigkeit, Teilhabe und eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung". Diese Rede war ein Auftakt zur regen Diskussion in der Talkrunde zwischen den eingeladenen Expertinnen und Experten und den KonferenzteilnehmerInnen. Die Impulse und Anregungen wurden in den darauffolgenden Workshops „Was heißt Bildungsqualität?", „Wie realisieren wir mehr Bildungsgerechtigkeit?", „Kinderbetreuung und frühkindliche Bildung – wie unterstützen wir Familien und fördern Kinder von Anfang an?", „Wie gestalten wir eine andere Bildungspolitik in Zeiten knapper Kassen?" und „Wie können wir mehr demokratische Teilhabe und Mitbestimmung von Schülern und Schülerinnen im Bildungssystem verankern?" aufgenommen und weiter entwickelt.

Nächste Möglichkeiten zum Diskutieren und Gestalten eröffnen sich am 12. Mai in Osnabrück während der Konferenz zum Thema „Soziale Gerechtigkeit und Demokratie", sowie am 2. Juni in Braunschweig zum Thema „Umwelt, Klima und Arbeit".

Kategorie

Bildung & Familie

Listenansicht   Zurück

Kategorien

Grüne Zeiten

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRÜNFutter

immer am 1. Samstag im Monat  diesmal zum Thema: "Grüne Welle in Europa"

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartner ist antonio.petrov@remove-this.gruene-lueneburg.de.

 

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Bsirske, Zwilling, PELLE

Die Grünen laden zum 8. Mai ins Kulturforum. Veranstaltungsbeginn 19 Uhr, Einlass 18 Uhr.

Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>