Julia Verlinden, Ralf Gros, und Miriam Staudte feilten mit an diesem wichtigen Baustein des Grünen Programms zur Landtagswahl. "Zentrales Thema war die Bürgerbeteiligung an der Energiewende", berichtet Julia, die gemeinsam mit Stefan Wenzel einen Workshop zum Thema moderierte. "Nicht nur der Ausbau der Stromnetze und die Ausweisung von Flächen für Windenergie bedeuten Veränderungen, bei denen wir die BürgerInnen vor Ort mitnehmen wollen. Es geht hier um viel mehr als die Beteiligung bei Planfeststellungsverfahren."
Diskutiert wurde nämlich auch, wie BürgerInnen bei politischen Entscheidungen im Vorfeld, sowie bei der Verwendung der Einnahmen im kommunalen Haushalt einbezogen werden können. "Und da ist mir ganz wichtig," erläutert Julia, "welch bedeutenden Anteil BürgerInnen bei der Finanzierung des Ausbaus Erneuerbarer Energien übernehmen können. Genossenschaften sind hier ein relevanter Akteur. Energiewirtschaft als Geldanlage funktioniert ja nicht nur für die Konzerne, sondern kann auch für BürgerInnen richtig was abwerfen. Mit den richtigen Konzepten." Und die will sie, die wollen die Grünen voranbringen.
Auf insgesamt drei Themenkonferenzen diskutierten die niedersächsischen Grünen in den vergangenen Monaten zentrale Themen ihres Programms für die Landtagswahl im Januar 2013. In Braunschweig ging es am 2. Juni nun also um das grüne Energiekonzept, Mobilität von morgen, Jobmotor Klimaschutz, den Wechsel in der Landwirtschaft sowie grüne Leitlinien für Umwelt- und Naturschutz. Nach der Begrüßung durch Cem Özdemir diskutierten 140 interessierte Grüne mit Gästen z.B. von der Neudorff GmbH, des BUND Niedersachsen, der IG Metall und der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft.
Die weitere Programmdiskussion findet nun im Internet statt, und im Oktober soll das Wahlprogramm auf einer Landesdelegiertenkonferenz verabschiedet werden.
Einen ausführlichen Bericht zur Konferenz findest Du hier.
(Foto: Gerhard Granzow ©, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Julia Verlinden, Jan Haude)
Kategorie
Energie und Klima
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Am 21.05. ab 19:00 Uhr im Brauhaus Bleckede findet der erste Grüne Klönabend statt - du bist herzlich eingeladen.
Es gibt keine festen Themen, wir freuen uns einfach ein bisschen zu klönen. Bringt Eure Wünsche, Sorgen und Ideen mit und wir reden darüber.
Die Moderation wird von Olaf Anderßon übernommen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Die Bundesregierung hat mit dem heutigen Gesetzentwurf für ein Gebäudemodernisierungsgesetz ein Comeback für fossil betriebene Heizungen [...]
Die aktuellen Umfragezahlen aus Sachsen-Anhalt sind extrem besorgniserregend. Die AfD steht wenige Sitze vor einer absoluten Mehrheit. Wenn wir [...]
Schon nach einem Jahr ist offensichtlich: Diese Koalition ringt mehr mit sich selbst als mit den Problemen des Landes. Gerade jetzt bräuchte [...]