Miriam Staudte, grüne Landtagsabgeordnete, erklärt: ?Diese Massentierhaltung ist Tierquälerei, wir werden uns mit allen Mitteln gegen neue Hähnchenmastbetriebe in der Region stellen.?
Die Landtagsgrünen fordern, dass die Eingriffsrechte der Kommunen gestärkt werden. ?Jede Gemeinde soll künftig ohne juristische Kniffe die Möglichkeit haben, neue Mastställe auf ihrem Gebiet zu verbieten,? so Staudte.
In einer großen Anfrage haben die Grünen die aus ihrer Sicht verfehlte Landwirtschaftspolitik Niedersachsens thematisiert. ?Die Tendenz, immer mehr Mastanlagen zu bauen, muss gestoppt werden?, fordert die Grünen-Abgeordnete.
?Fleisch muss wieder vom Billig- zum Qualitätsprodukt werden, das entspricht auch dem Verbraucherwillen?, meint die Grüne. ?Mastbetriebe mit Tausenden von Tieren bringen permanente Geruchsbelästigung mit sich und führen in der Umgebung zu Gesundheitsgefährdungen insbesondere für Asthmatiker?, betont Staudte.
Sie appelliert an die Landwirte der Region, nicht zum abhängigen Zulieferer der neuen Großschlachterei im Landkreis Celle zu werden: ?Die Rothkötter Kraftfutter GmbH besitzt nicht nur den Schlachtbetrieb, sondern gibt dann auch die Kosten für Futter und Küken vor.?
Kategorie
Umwelt & Gesundheit
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Podiumsgespräch mit Miriam Staudte u.a.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Anmeldung und Anfragen dazu gerne an rkarkhof@ oder Erik Nagel, Tel.: 05851-602901, gmail.comeriknagel@. arcor.de
Schwarz-Rot hat einen Gesetzentwurf zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) vorgelegt. Der Entwurf sieht eine Ausweitung der [...]
Robert Habeck verlässt den Deutschen Bundestag. Hier liest du das Statement der Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Franziska Brantner [...]
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]