Adendorf ist einen Zughaltepunkt wert

"Ein Zug namens Lüneburg", LZ vom 15.12.09Ein Zug namens Lüneburg rauscht an Adendorf vorbei. Über 10.000 potenzielle Kunden werden nicht bedient. Es ist schon erstaunlich, dass sich ein Unternehmen heutzutage so etwas leisten kann.

Gerne würde ich im Winter anstatt mit dem Fahrrad lieber mit der Bahn fahren und damit gefrorene Hände und ein vereistes Gesicht gegen einen zu schmalen, aber dafür warmen und trockenen Sitzplatz im Zug tauschen.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Adendorfer Gemeinderat ist seit Jahren bemüht, einen Haltepunkt in Adendorf an der Bahnstrecke Lüneburg-Lübeck zu errichten. Bemühungen die anfangs auch Bürgermeister Pritzlaff (SPD) unterstützte, aber jedoch an der Unwilligkeit der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen scheiterte. Nun wird jedoch ein Schnellbus zwischen Lüneburg und Adendorf im Jahre 2010 den ÖPNV bereichern. Dieser Schnellbus wird von der Gemeinde Adendorf subventioniert, was für die Mehrheitsfraktion (SPD) im Gemeinderat Anlass genug ist, eine Forderung nach einem Bahnhaltepunkt in Adendorf fallen zu lassen.

Sicher ist der Schnellbus eine gute Sache für die Adendorfer BürgerInnen, aber man sollte nicht den Schnellbus mit der Bahnlinie nach Lüneburg gegeneinander ausspielen. Die Einrichtung eines Haltepunktes in Adendorf bringt erhebliche Vorteile für die PendlerInnen nach Hamburg und Lüneburg. Eine mögliche Bahnfahrt von Adendorf nach Lüneburg verkürzt die Fahrzeit erheblich und würde auch noch bis etwa 23 Uhr einen Anschluss an den HVV bedeuten. Busfahrer müssen ihren letzten Bus um 20:40 Uhr vom Bahnhof/ZOB nehmen.

Die Situation für die SchülerInnen in den Omnibussen in den frühen Morgenstunden würde sich auch erheblich verbessern. Die Lage der Bahnlinie zwischen Adendorf und dem Ortsteil Erbstorf ist ideal, denn BürgerInnen des gesamten Ortes erreichen einen zentralen Haltepunkt.

Für die Errichtung des Haltepunktes würden der Gemeinde Adendorf einmalige Kosten entstehen. Eine Investition für die Umwelt und das Klima.

Schön wäre es doch, wenn demnächst laut und deutlich die Station Adendorf in den neuen Zügen verkündet wird.

Matthias Wiebe
Adendorf

Wahlkampfauftakt im kaffe.haus Kaltenmoor

mit Sergey Lagodinsky (MdEP & Spitzenkandidat 2024) und Band PELLE