
14.10.25 –
Am 11.10. luden Gesa Johannsen (Grüne) und Renate Lübken (Dorfmoderatorin) zu einem Dorfrundgang in Handorf ein. Zu zwölft startete die Runde an der alten Sattlerei, wo Renate Fakten über das Dorf aufzeigte - Anzahl der Einwohner, Altersstruktur, Vereine im Dorf.
Am alten Kindergarten tauschte sich die Gruppe über das Dorfentwicklungsprogramm, an dem die Gemeinde teilnimmt, aus. Es wurde erklärt, worum es dabei geht, was geplant und wie der aktuelle Stand ist. Auf das erste schon umgesetzte Kleinstprojekt, eine Fahrradreparatur Säule, wurde hingewiesen.
Die Gruppe diskutierte außerdem über den mangelnden öffentlichen Nahverkehr, die Jugendarbeit, den Umgang mit Trockenphasen und Extremregenfällen und die zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten. Dabei wurde deutlich, dass ein gutes dörfliches Miteinander nur gelingen kann, wenn Menschen dieses aktiv gestalten und Verantwortung dafür übernehmen.
Nach einer guten Stunde endete der Rundgang mit großer Zufriedenheit aller Beteiligten.
Ansprechpartnerin ist Kerstin Busching: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Heike Virchow und Thomas Hoefling: ag.wirtschaft@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger, dass der Staat die drängenden Probleme unserer Zeit lösen kann, ist auf dem Tiefstand. Damit wollen [...]
Beschluss des Bundesvorstands vom 5. Oktober 2026.
Die Bundesregierung will ihre Sozialreformen vom Sommer voranbringen. Doch der Widerstand wächst – bei Familien, in der Gesellschaft und auch [...]